Fachleute aus den sechs Gesundheitsforschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft haben eine Task Force gegründet, um die Translation von Präventionsempfehlungen in die Versorgung voranzutreiben.
Weniger Schadstoffe in der Luft und ein gesundheitsförderlicher Lebensstil lassen den Anteil der Betroffenen mit COPD sinken. Das ergeben die Daten des aktuellen Gesundheitsatlas Deutschland des WIdO.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Im Landkreis Leipzig stehen Medizinstudenten künftig 21 akademische Lehrpraxen zu Verfügung. Angebote soll gibt es für alle Fachrichtungen geben. Die Erprobungsphase war bereits ein Erfolg.
Die Anhebung der Mindestmengen zeigt Wirkung: Bei komplexen Operationen an der Speiseröhre hat es eine deutliche Konzentration der Leistungen auf weniger Klinik-Standorte gegeben, so das WIdO.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Mit dem „unterschätzten Problem“ Unterversorgung hat sich Professor Matthias Schrappe befasst. Im Interview mit der Ärzte Zeitung spricht er über fehl eingesetzte Mittel, den Ärztemangel und über eine „Hidden Agenda“ in der Politik.
Um einen Typ-2-Diabetes loszuwerden, ist Abspecken bei Adipositas das A und O. Mindestens ein Fünftel des Körpergewichts sollte einer Metaanalyse zufolge verschwinden – sonst bleibt die Chance auf eine Remission gering.
Die erste Phase-III-Studie zum Nutzen von Acetylsalicylsäure in der adjuvanten Therapie des kolorektalen Karzinoms ist negativ verlaufen. Das abschließende Urteil über eine Sekundärprävention mit ASS ist aber noch nicht gefällt.
Ein auf die Expression von 18 Genen gestützter Urintest auf klinisch signifikanten Prostatakrebs könnte offenbar dazu dienen, unnötige Biopsien zu vermeiden – auch wenn Erststrahlurin verwendet wird.
Beim hepatozellulären Karzinom scheint sich eine neue Therapieoption abzuzeichnen: In zwei Studien verbesserte sich die Überlebensrate mit der Kombination aus Chemoembolisation, Checkpoint-Inhibitor und antiangiogener Therapie.