Direkt zum Inhaltsbereich

Brauchen wir noch Schnittstellen? Digitale Medizin in der sektorenübergreifenden Versorgung

Veröffentlicht:

Seit Jahrzehnten diskutieren wir im deutschen Gesundheitswesen über die sektorübergreifende Versorgung. Doch wie wäre es, wenn wir gar nicht mehr in Sektoren denken würden? Wenn wir Schnittstellen, die bis heute oft Sackgassen sind, ganz einfach überwinden könnten?

Wenn Interoperabilität nicht mehr nur ein sperriger Begriff für Fachleute, sondern selbstverständlich in der medizinischen Versorgung wäre?


  • Wie kann die Digitalisierung in der Medizin Barrieren zwischen den Sektoren überwinden?
  • Welche Daten müssen wir wie verfügbar machen, um die bessere Versorgung und höchste Behandlungsqualität zu erreichen?
  • Wie können Ansätze wie GOLD (German Oncological Data Standard) oder auch GECCO (German Corona Consensus Dataset) statt nur neue Datensilos zu werden, der Interoperabilität ebnen?
  • Wie nutzen wir den Schub, den die Pandemie für die Digitalisierung gebracht hat, um einen Masterplan Digitalisierung Gesundheitswesen zu entwickeln?

Wir möchten uns bei allen Referentinnen und Referenten für ihre Mitwirkung und natürlich den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken.


Denis Nößler

Springer Medizin Verlag GmbH


Dr. Hagen Krüger

Pfizer Pharma GmbH


Dr. Julia Wagle

Roche Pharma AG

Brauchen wir noch Schnittstellen? 
Digitale Medizin in der sektorenübergreifenden Versorgung

© Pfizer,Roche,Springer Medizin,BJÄ

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitale Praxis

KI-Helfer für die Praxis entwickelt Hausarzt Rasche selbst

Lesetipps
Entzündung in der Niere.

© CreativeArt / stock.adobe.com / Generated with AI

Kleingefäßvaskulitiden

IgA-Vaskulitis bei Erwachsenen: Immer nach der Niere sehen!