Christian Beneker

Freier Autor
und ständiger Mitarbeiter
Korrespondent der Ärzte Zeitung Christian Beneker

Kommentar zu neuen Klinikarbeitszeiten

60 Stunden Arbeit: Maskierung des Mangels

Auch in der Coronavirus--Pandemie gilt es, die Unsicherheit zu schätzen: Sie hilft, die allgegenwärtige Diskussion um den zweiten Lockdown offen und kreativ zu halten.

Leitartikel

Wie Unsicherheit in der Corona-Krise hilft

Ein Bild, das um die Welt ging: US-Präsident Trump verlässt das Krankenhaus in Bethesda und lässt sich in seiner Limousine – zu diesem Zeitpunkt noch hoch infektiös – an seinen Anhängern vorbeikutschieren.

Infektiöser Trump im Dienst

Kranke Politiker und der Makel der Schwäche

Die European Medical School in Oldenburg will sich um ein neues Lehr- und Forschungsgebäude erweitern.

Niedersachsen

Uni-Medizin Oldenburg kämpft um Finanzmittel

Lieber ein Ende mit Schrecken

Kommentar zum Aus für Pflegekammer

Lieber ein Ende mit Schrecken

Wird die Welt nach der Krise ein schönerer Ort sein? Viele hegen die Hoffnung, aber die Chancen dafür sind nicht besonders groß.

Leitartikel

Die Corona-Krise und die starke Macht der Gewohnheit

Es liegt in der Hand der Länder

Kommentar zur Forderung nach DRG-Abschaffung

Es liegt in der Hand der Länder

Operation eines Kindes: Viele Kinderkliniken haben erhebliche finanzielle Schwierigkeiten und fordern Änderungen am Vergütungssystem.

Bundesratsinitiative geplant

Weg mit den DRG in der Pädiatrie

Investieren an der richtigen Stelle

Kommentar zu Cuxhaven

Investieren an der richtigen Stelle

COVID-19-Testungen bei Ärzten des Hamburger ÄrzteNetz legen nahe: Schutzkleidung und weitere Sicherheitsmaßnahmen in Praxen sind auch nach einer überstandenen Corona-Infektion wichtig.

Corona-Tests bei Netzärzten

Immunität nach SARS-CoV-2-Infektion hält nicht lange an

Skepsis und Zuversicht

Kommentar zur Corona-Impfung

Skepsis und Zuversicht

Weltweit wird nach einem Impfstoff gesucht. Aber wie gut wird er angenommen, wenn er einmal entwickelt ist? Die Zahl der Skeptiker wächst offenbar.

EU-Bürger befragt

Impfbereitschaft geht flöten