Direkt zum Inhaltsbereich

20 Millionen Euro Förderung für Netzwerk

Hamburg will digitale Insellösungen in Kliniken vermeiden

Hamburger Kliniken bekommen zusätzliche Mittel, damit die digitale Vernetzung untereinander, aber auch mit den Arztpraxen verbessert wird.

Veröffentlicht:

Hamburg. Hamburgs Krankenhäuser erhalten 20 Millionen Euro für das telemedizinische Netzwerk „Health Harbor Hamburg“. Ziel ist es, die digitale Vernetzung der Kliniken untereinander und mit den Praxen zu verbessern.

Die Mittel stammen zur Hälfte aus dem Krankenhausstrukturfonds II und zur Hälfte von der Hansestadt. Für die Krankenhäuser fällt kein Eigenanteil an.

23 Krankenhäuser hatten sich im Rahmen von „Health Harbor Hamburg“ um Förderung bemüht. Diese 2019 ins Leben gerufene Initiative bemüht sich unter Federführung der Sozialbehörde um sektorenübergreifende Vernetzungsprojekte. Neben Krankenhäusern sind auch die Kassenärztliche Vereinigung, die Ärztekammer und die Krankenkassen beteiligt.

Zu viele digitale Insellösungen

Gegründet wurde die Initiaitve, weil aus Hamburger Sicht bislang digitale Insellösungen das Bild im deutschen Gesundheitswesen dominieren. „Viele Kliniken und Praxen investieren in digitale Lösungen, die den Austausch mit anderen Akteuren nicht ausreichend berücksichtigen. Patientinnen und Patienten können bisher allenfalls eingeschränkt mit ihren Gesundheitsversorgern digital kommunizieren. Der Austausch von patientenbezogenen Behandlungsinformationen zwischen den an der Versorgung beteiligten Akteuren erfolgt noch immer zu einem zu großen Teil analog", kritisierte die Soziabehörde. Für Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) hängt eine gute Patientenversorgung aber „untrennbar mit einem funktionierenden Datenfluss zusammen". (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Geldschein, teilweise bedeckt von Stethoskop

© photocrew / stock.adobe.com

Kostenstrukturanalyse

Privatanteil an den Einnahmen geht leicht zurück

Logo Beyond Imaging

© Beyond

Beyond Imaging

KI-gestützte Prostata- und Kopf-MRT

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Logo Diagnostic Results

© Diagnostic Results

Bioeksen

Molekulare PCR-Diagnostik am PoC

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Diskriminierung

Rassismus in der Hausarztpraxis: Warum Hinschauen die Versorgung verbessert

Lesetipps