Kinder leiden: Kammer-Chef Gehle fordert Geld vom Bund
Die Coronavirus-Pandemie belastet die seelische Gesundheit junger Menschen. ÄKWL-Präsident Dr. Hans-Albert Gehle fordert nun einen Sonderfonds des Bundes für den steigenden Behandlungsbedarf.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Influenza bedeutet für Diabetiker ein ernstes kardiovaskuläres Risiko. Registerstudien zeigen: Geimpfte Patientinnen und Patienten hatten seltener Herzinfarkte und eine niedrigere Sterblichkeit.
Gelbfieber, Hepatitis A, Malaria – und Influenza? Eine der häufigsten impfpräventablen Reiseinfektionen wird im Beratungsgespräch regelmäßig übersehen. Wann und für wen die Impfung besonders wichtig ist.
Pflegekräfte haben engen Kontakt zu vulnerablen Patientengruppen – dennoch liegt ihre Influenza-Impfquote seit Jahren nur bei rund 50 Prozent. Welche Faktoren beeinflussen Impfentscheidungen im Klinikalltag?
Multiple Sklerose (MS) kann weitreichende Auswirkungen auf körperliche und kognitive Fähigkeiten haben. Aktuelle Erkenntnisse eröffnen neue Perspektiven auf die Versorgung der Patienten.
Eine aktuelle Publikation beleuchtet Immunzellveränderungen im Liquor als Hinweis auf kompartimentalisierte intrathekale Entzündungsprozesse. Was dies für die MS-Therapie bedeuten könnte.
MS-Therapieziele neu gedacht: Wie können langfristige Stabilität, Lebensqualität, der Erhalt kognitiver Fähigkeiten und individuelle Anforderungen in Einklang gebracht werden?
Bei Achondroplasie (ACH) können neurologische, orthopädische und otorhinolaryngologische Komplikationen die Lebensqualität und den Alltag der betroffenen Kinder und ihrer Familien erheblich beeinträchtigen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
BioMarin Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Bei Menschen, die an einer Seltenen Erkrankung leiden, vergehen einer aktuellen Umfrage zufolge vom ersten Auftreten der Symptome bis zu einer bestätigten Diagnose fast fünf Jahre. Zudem erhalten fast drei Viertel der Betroffenen zunächst eine Fehldiagnose.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Alexion Pharma Germany GmbH, München
In der offenen Verlängerungsstudie ALITHIOS hat der Anti-CD20-Antikörper Ofatumumab über den Beobachtungszeitraum von bis zu sieben Jahren eine anhaltende Wirksamkeit und ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil gezeigt – sowohl bei kürzlich diagnostizierten, therapienaiven Patientinnen und Patienten mit aktiver schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) als auch in der Gesamtpopulation.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
In der S2k-Leitlinie zur COPD werden Kortikosteroide in einigen Situationen empfohlen. Zwei Referierende diskutierten auf dem DGIM-Kongress die Vor- und Nachteile und gaben Tipps für die Praxis.
Das Ziel von Bundesärztekammer und PKV-Verband bleibt in Sicht: Zum 1. Januar 2028 soll die neue GOÄ in Kraft treten. Ein nun übergebener Änderungsentwurf geht auf aktuelle Entwicklungen ein – etwa beim Wegegeld.
Ärztlichen Nachwuchs aufs Land zu ziehen, ist nicht einfach. Was Blockpraktika beitragen können und welche Aufgaben dabei auf Praxen zukommen. Kollegen aus Thüringen geben einen Einblick.
Eine Frau stellte sich mit seit fünf Tagen bestehendem hohem Fieber, Petechien an den Unterschenkeln und schwerer Thrombozytopenie vor. Die Wunde an ihrem Bein hatte etwas mit ihrem Zustand zu tun – und ihrem Hund.
Aufgrund steigender Temperaturen breiten sich Vibrionenarten aus – und zwar früher und stärker als sonst. Ein Überblick zur aktuellen Lage und zu den Empfehlungen des RKI für Ärztinnen und Ärzte.
Mehrere Tausend Menschen sind laut RKI in diesem Jahr bereits an den Folgen großer Hitze gestorben – mehr als in jedem Gesamtjahr seit 2016. Besonders betroffen sind ältere Menschen.