Ausbildung

Neue Krankenpflegeschule in Brandenburg

Veröffentlicht:

ORANIENBURG. Eine neue Krankenpflegeschule hat im brandenburgischen Landkreis Oberhavel in Oranienburg eröffnet. Die erste Klasse mit 23 Auszubildenden wurde Anfang April begrüßt.

Die Schule gehört zur AGUS Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe, die seit August 2018 unter der Trägerschaft der Oberhavel Kliniken GmbH steht.

Insgesamt können dort nach eigenen Angaben 330 Ausbildungsplätze in Pflegefachberufen angeboten werden. Durch die neue Schule habe die Ausbildung zum Krankenpfleger in der Region deutlich an Attraktivität gewonnen, da für Schüler weite Fahrtwege entfielen, ist Dr. Detlef Troppens, Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken überzeugt.

Die Gründung der Schule erfolgte bereits mit Blick auf die im Jahr 2020 bevorstehende Zusammenführung der bisher getrennten Ausbildungsrichtungen Krankenpflege und Altenpflege. (ami)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert