Erstmals hauptamtlich

Stabwechsel an der Uniklinik des Saarlandes

Die 43 Jahre alte Neurologin Professorin Jennifer Diedler wird Ärztliche Direktorin und übernimmt den Vorstandsvorsitz des Homburger Uniklinikums.

Veröffentlicht:
Professor Jennifer Diedler vom Universitätsklinikum Freiburg

Professor Jennifer Diedler vom Universitätsklinikum Freiburg

© Universitätsklinikum Freiburg

Homburg (Saar). Stabwechsel und zugleich Premiere an der Spitze des Universitätsklinikums des Saarlandes: Am 1. Oktober übernimmt Professorin Jennifer Diedler das Amt der Ärztlichen Direktorin und Vorstandsvorsitzenden. Sie ist nicht nur die erste Frau auf diesem Posten, sondern wird ihn im Gegensatz zu ihrem Vorgänger auch hauptamtlich ausführen.

Der Aufsichtsrat und die Klinikumskonferenz hatten sich einstimmig für die Bestellung der 43-jährigen Neurologin ausgesprochen. Zuletzt war Diedler, die in Tübingen promoviert hatte und habilitiert wurde, persönliche Referentin des Vorstandsvorsitzenden am Uniklinikum Freiburg.

Erfahrungen aus einer zweijährigen Tätigkeit bei einer der größten amerikanischen Unternehmensberatungsgesellschaften dürften ihr in Homburg zu Gute kommen, nachdem dort in den letzten Jahren nach rufschädigenden Vorkommnissen Forderungen nach strukturellen Reformen lauter geworden waren.(kud)

Mehr zum Thema

Kommentar zu MFA

Mehr Geld ist kein Allheilmittel

KV: „Wir haben ein echtes Problem“

Job-Börse für MFA im Saarland

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Zeitgenössischer Kupferstich von William T. G. Morton und Kollegen im Massachusetts General Hospital in Boston. Mittels eines Glaskolbens führte Morton die Äthernarkose vor.

© akg-images / picture-alliance

175 Jahre Anästhesie

Triumph über den Schmerz

Nach erfolgreicher Sondierungswoche (v.l.n.r): Robert Habeck und Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und FDP-Chef Christian Lindner am Freitag in Berlin.

© Kay Nietfeld/picture alliance

Erfolgreiche Sondierung

Das plant die Ampelkoalition im Bereich Gesundheit