Können ältere Mediziner dem Ärztemangel abhelfen? Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hatte kürzlich auf genau dieses Potenzial hingewiesen. Eine Recherche zeigt: Ein Drittel der Ärzte über 65 ist heute schon berufstätig – und weitere 42.000 kommen dafür infrage.
Vor fünf Jahren gab Dr. Jochen Drees seinen Beruf als Hausarzt auf, um Leiter des „Video-Assist-Centers“ beim Deutschen Fußball-Bund zu werden. Die Gründe für seine Entscheidung hat der Schiedsrichter-Funktionär im „ÄrzteBall“-Podcast erläutert.
Für 67 Prozent der Bevölkerung in Deutschland liegt die nächste Apotheke weniger als Tausend Meter von der Wohnung entfernt. Eine Analyse des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zeigt, wie sich das in den einzelnen Kreisen darstellt.
Das Feuerwerk an Silvester hat die Feinstaub-Werte vielerorts in die Höhe getrieben. Wir zeigen, wie stark die Belastung an 350 Orten in Deutschland war und wo das Umweltbundesamt Höchstwerte gemessen hat.
Deutschland in der Corona-Herbstwelle: Wir zeigen für jede Stadt und jeden Landkreis auf, wie hoch aktuell der Anteil der Corona-Erkrankten an den derzeit dort versorgten Intensivpatienten ist.
Rund 3600 Affenpocken-Fälle hat das Robert Koch-Institut bislang in diesem Jahr registriert. Wir zeigen in einer Deutschlandkarte, wo die Infektionen gemeldet wurden und wie hoch die Inzidenz in den einzelnen Kreisen ist.
Patienten mit der Diagnose Pankreaskrebs sind in Deutschland vergleichsweise selten – was auch an der geringen Überlebensrate liegt. In welchen Regionen es eine hohe oder niedrige Prävalenz gibt, hat das Zi ermittelt.
In Deutschland gibt es immer mehr Bürger – und berufstätige Ärzte: Wir zeigen, wie sich die Zahl der Mediziner pro 100.000 Einwohner und das Verhältnis Bundesbürger je Arzt zuletzt entwickelt haben.
Nierenkrebs wird im Osten Deutschlands besonders häufig diagnostiziert, zeigen Krebsdaten. Wir blicken anhand von Zi-Zahlen auf die Diagnoseprävalenz in den einzelnen Städten und Landkreisen.
Der Anteil der Leukämie-Erkrankten ist im deutschlandweiten Vergleich im äußersten Nordosten besonders hoch, offenbart eine Zi-Analyse. Doch auf Kreisebene tut sich die niedersächsische Stadt Wolfsburg hervor.
Wo in Deutschland finden sich vergleichsweise viele oder wenige Menschen mit einem diagnostizierten malignen Melanom? Wir blicken anhand von Zi-Daten auf die Diagnoseprävalenz in den einzelnen Städten und Landkreisen.
Kolorektale Karzinome sind hierzulande bei Frauen die zweithäufigste Krebsart, bei Männern kommen sie an dritter Stelle. In welchen Städten und Landkreisen Darmkrebs besonders häufig diagnostiziert wird, zeigen wir in einer Karte.
Der Anteil der Prostatakrebs-Patienten an der Bevölkerung ist im Vergleich der KV-Regionen besonders hoch in Mecklenburg-Vorpommern, offenbart eine Zi-Analyse. Doch auf Kreisebene tun sich zwei Regionen in Niedersachsen hervor.
In welchen Regionen Deutschlands kommen Mammakarzinome besonders häufig vor? Anhand neuer Zi-Daten blicken wir auf die Diagnoseprävalenz von Brustkrebs in allen deutschen Städten und Landkreisen.
Die Omikron-Variante des Coronavirus hat sich in Deutschland breit gemacht. Wie sich der Anteil verschiedener Varianten am Infektionsgeschehen verändert hat, und welche regionalen Unterschiede es gibt, zeigen wir in zwei Grafiken.
Die Kosten für Pflege steigen und steigen – auch ein Platz im Heim wird für Bewohner immer teurer. Neue Zahlen der Ersatzkassen zeigen, wie hoch der Eigenanteil in den einzelnen Bundesländern liegt.
Wo in Deutschland finden sich vergleichsweise viele oder wenige Menschen, die an Lungenkrebs erkrankt sind? Wir blicken anhand neuer Zi-Daten auf die Diagnose-Prävalenz in den einzelnen Städten und Landkreisen.