Immer mehr Maskenmänner auf dem Fußballplatz

Gesichtsmasken kommen bei Profifußballern nach Verletzungen immer häufiger zum Einsatz - dabei liefern sie nur eine trügerische Sicherheit. Chirurgen beklagen sich im Vorfeld der EM, dass schwere Kopfverletzungen und komplizierte Brüche im Fußball drastisch zunehmen.

Veröffentlicht:
Prominenter Maskenmann: Klaas-Jan Huntelaar vom FC Schalke 04. Der Torschützenkönig der abgelaufenen Bundesliga-Saison ist mit den Niederlanden bei der EM am Start.

Prominenter Maskenmann: Klaas-Jan Huntelaar vom FC Schalke 04. Der Torschützenkönig der abgelaufenen Bundesliga-Saison ist mit den Niederlanden bei der EM am Start.

© imago/revierfoto

FREIBURG (dpa/fuh). Gesichtschirurgen in Deutschland behandeln immer häufiger Fußballspieler.

Gerade im Profifußball nehme die Zahl schwerer Gesichtsverletzungen dramatisch zu, teilte die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) zu ihrem Jahreskongress in Freiburg mit.

Dies sei eine erschreckende Entwicklung. "Die Spiele werden schneller und härter, der Umgang miteinander wird rauer", sagte Kongresspräsident Rainer Schmelzeisen, Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Freiburg. Die Mediziner seien stärker gefordert als bisher.

"In jedem Spiel gibt es zwei verletzte Fußballer", sagte Schmelzeisen. Dies zeige die Statistik. Und die Verletzungen würden immer gravierender. Häufig müssten schwere Kopfverletzungen und komplizierte Brüche behandelt werden.

Gebrochene Kiefer und Nasen

Es käme zu Zusammenstößen mit anderen Spielern oder zu Schlägen und Tritten durch Gegner. Die Folgen seien zum Beispiel gebrochene Kiefer und Nasen. Konkrete Zahlen nannten die Mediziner jedoch nicht.

Die Medizin gerate zunehmend unter Druck, weil Profifußballer nicht lange aussetzen könnten, sagte Harald Eufinger, Gesichtschirurg am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen. Eine längere Behandlung und Rehabilitation sei kaum noch möglich.

Immer häufiger würden daher Gesichtsmasken verwendet, um Verletzungen zu heilen und Folgeschäden zu vermeiden. Mit solchen Masken sind unter anderem die damals verletzten Nationalspieler Christoph Metzelder, Benedikt Höwedes und Klaas-Jan Huntelaar sowie bereits 1999 der dänische Spieler Ebbe Sand ausgestattet worden. Sie konnten mit ihnen sofort zurück aufs Spielfeld.

Eine solche Maske koste 1300 Euro, für das Herstellen und Anpassen seien elf Stunden nötig, sagte Eufinger. Weil der Spieler danach wieder einsetzbar sei, übernehme die Berufsgenossenschaft die Kosten.

Fatale Verletzung nach einem Kopfballversuch

Nicht immer kann diese Maske allerdings auch tatsächlich schützen. Sotirios Kyrgiakos etwa, griechischer Nationalspieler, musste in seiner Zeit als Kicker von Eintracht Frankfurt eine unangenehme Erfahrung machen.

Nach einem Nasenbeinbruch spielte er zur Sicherheit mit einer Maske. Ein missglückter Kopfballversuch hatte allerdings fatale Folgen: Der Ball sprang ihm so unglücklich unter die Nase, dass durch das Hochrutschen die Nasenspitze verletzt wurde.

Das Nasenbein brach erneut. Die Folge war eine weitere Operation an der Nasenscheidewand.

Beide Verletzungen passierten innerhalb von vier Wochen. Zwei Monate lang konnte Kyrgiakos danach beim Training nicht belastet werden, geschweige denn spielen.

Erst nach genau acht Wochen war er wieder fit genug, um für die Eintracht auf dem Platz zu stehen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

ARE in Grafiken

RKI: Grippewelle deutet sich an

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Pharmakokinetik von Rezafungin bei einer Dosierung von 400mg, gefolgt von 200mg einmal wöchentlich

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [10]

Invasive Candida-Infektionen

Modernes Echinocandin – optimierte Eigenschaften und klinische Vorteile

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

© 2024 Intuitive Surgical Operations Inc.

Operationstechnik

Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Intuitive Surgical Deutschland GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Update der Studie EPIsoDE

Psilocybin hält therapieresistente Depressionen ein Jahr lang in Schach

Lesetipps
Warnschild Grippewelle

© nmann77 / stock.adobe.com

ARE in Grafiken

RKI: Grippewelle deutet sich an

Fünf Menschen im Wartezimmer.

© Tyler Olson / stock.adobe.com

Einteilung in fünf Gruppen

Diabetes: Risiken für Komorbiditäten vom Subtyp abhängig

Im Krankenhaus wird der Patient unter Aufsicht eines Radiologen einer CT-Untersuchung unterzogen.

© Valerii Apetroaiei / stock.adobe.com

Vereinfachter Diagnose-Algorithmus

Lungenembolie mit weniger Bildgebung sicher ausschließen