Highlights 1992

Kosten in Kliniken explodieren

Bonn, 6. Februar 1992. Bis zum Jahresende 1991 sind für die Krankenhäuser Pflegesätze vereinbart worden, die im Durchschnitt um 12,2 Prozent über den Sätzen von Dezember 1990 liegen.

Veröffentlicht:

Das bedeutet, dass die Kassen im Lauf des Jahres 1992 mit einem beschleunigten Anstieg der Ausgaben für stationäre Versorgung rechnen müssen.

Bei den ohnehin teureren Kliniken in öffentlicher Trägerschaft stiegen die Pflegesätze um 13,6 Prozent.

Spitzenreiter ist Hamburg mit einem Tagespflegesatz von 470 DM und einem Plus von 22 Prozent.

Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tag der Patientensicherheit

Von Fehlern anderer lernen: Wie Praxisteams ihre Sicherheitskultur stärken

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie

Lesetipps