Probleme mit der Statik?
Treppe in Ärztehaus in Witten stürzt über mehrere Etagen ein
Lautes Krachen im Treppenhaus, dann ist plötzlich die Treppe weg: 36 Menschen können ein Ärztehaus im nordrhein-westfälischen Witten nur noch per Feuerwehr-Drehleiter verlassen.
Veröffentlicht:Witten. In einem fünfgeschossigen Ärzte- und Wohnhaus in der Innenstadt von Witten ist am Mittwoch eine Treppe über mehrere Etagen eingestürzt. Verletzt wurde dabei niemand.
Eine Sprecherin der Ruhrgebietsstadt sagte, man gehe nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass sich die Treppe im dritten Obergeschoss gelöst habe und dann den Rest bis ins Erdgeschoss mitgerissen habe. Es sei ein großes Glück, dass zum Zeitpunkt des Einsturzes am Vormittag niemand im Treppenhaus gewesen sei.
Die Feuerwehr rettete insgesamt 36 Menschen per Drehleiter aus dem Gebäude, deren Weg nach draußen abgeschnitten war. Nach Angaben der Stadtsprecherin handelte es sich dabei um Mitarbeiter und Patienten sowie Bewohner des Hauses.
Die Ursache des Treppeneinsturzes ist noch unklar. Die Straße vor dem Gebäude wurde für den Feuerwehreinsatz zunächst gesperrt. Am Mittag waren Mitarbeiter vom Bauordnungsamt und Technischem Hilfswerk vor Ort, um die Statik des Gebäudes zu prüfen und das weitere Vorgehen zu besprechen. (dpa)






