Merkels Amtszeit – ein kurzer Überblick

/
"Ich nehme die Wahl an": Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel als erste deut...
"Ich nehme die Wahl an": Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel als erste deutsche Kanzlerin verteidigt. Sie erhielt 64,65 Prozent der 614 möglichen Abgeordnetenstimmen.

© Guido Bergmann / dpa

Zuerst blieb es um die neue Kanzlerin und ihr Kabinett recht still. Im März 2007...
Zuerst blieb es um die neue Kanzlerin und ihr Kabinett recht still. Im März 2007 der erste große Aufreger: Mit den Stimmen der Koalition beschloss der Bundestag die „Rente mit 67“. Bundesweit gingen Zehntausende auf die Straße.

© Steffen Kugler / dpa / picture-alliance

Von 1994 bis 1998 hielt Merkel das Amt der Bundesumweltministerin inne. 2005 tra...
Von 1994 bis 1998 hielt Merkel das Amt der Bundesumweltministerin inne. 2005 trat sie als "Klimakanzlerin" zur Bundestagswahl an und kämpfte 2007 auf dem G8-Gipfel in Heiligendamm für den Klimaschutz. Kurz danach reiste sie mit dem damaligen Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) zur Gletscherschmelze nach Grönland.

© Michael Kappeler / dpa / picture-alliance

Vom kühlen Gletscher rein in den heißen Kessel der Finanzkrise. Ein Wendepunkt d...
Vom kühlen Gletscher rein in den heißen Kessel der Finanzkrise. Ein Wendepunkt der Krise: Die Kanzlerin und ihr damaliger Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) traten gemeinsam vor die Presse und versprachen "Der Staat werde für die Spareinlagen der Bürger garantieren."

© Rainer Jensen / dpa / picture-alliance

Der Finanzkrise folgte die Eurokrise: Nüchtern und eisern kämpfte Merkel für ein...
Der Finanzkrise folgte die Eurokrise: Nüchtern und eisern kämpfte Merkel für einen strikten Sparkurs – Beliebtheit brachte ihr dies nicht ein. Das Titelblatt des griechisches Satire-Magazin "Mystiki Ellada" zierte die Kanzlerin in Wehrmachtsuniform mit Pleitegeier auf der Schulter.

© Rolf Haid / picture alliance

Das Reaktorunglück in Fukushima führte zum Kurswechsel in der Energiepolitik: Sp...
Das Reaktorunglück in Fukushima führte zum Kurswechsel in der Energiepolitik: Spätestens 2022 soll das letzte Atomkraftwerk vom Netz gehen. Am 30. Mai 2011 empfang Merkel die Ethik-Kommission "Sichere Energieversorgung" im Kanzleramt und nahm ihren Bericht zum Atomausstieg entgegen. Die Regierungserklärung dazu folgte im Juni.

© Wolfgang Kumm / dpa / picture alliance

Umfassende Veränderungen sollte es auch 2012 im deutschen Gesundheitssystem gebe...
Umfassende Veränderungen sollte es auch 2012 im deutschen Gesundheitssystem geben. Ziel des GKV-Versorgungsstrukturgesetzes ist die Sicherung der guten und flächendeckenden medizinischen Versorgung. Damaliger Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sprach am 3. August 2011 in Berlin über das "Landarztgesetz".

© Maurizio Gambarini / dpa / picture alliance

Mittlerweile als "Krisenkanzlerin" bekannt, gab Angela Merkel mit ihrem heute be...
Mittlerweile als "Krisenkanzlerin" bekannt, gab Angela Merkel mit ihrem heute berühmten Zitat „Wir schaffen das“ 2015 Mut für die Flüchtlingskrise. Ungeachtet des Protests aus den eigenen Reihen, prägte die Kanzlerin die „neue Willkommenskultur“. Die Aufnahme vom 10. September 2015 ging um die Welt: Nach dem Besuch einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Berlin-Spandau rückte die Kanzlerin für ein Selfie mit einem Flüchtling zusammen.

© Bernd von Jutrczenka / dpa / picture alliance

Wird Angela Merkel als Kanzlerin der Flüchtlings- oder Corona-Krise in die Gesch...
Wird Angela Merkel als Kanzlerin der Flüchtlings- oder Corona-Krise in die Geschichte eingehen? Im Kopf bleibt auf jeden Fall ihre Amtsansprache direkt an das Volk zu Beginn des ersten bundesweiten Shutdowns im März 2020.

© Fabian Strauch / dpa / picture alliance

Auf ihrer letzten Sommerkonferenz lässt Merkel die vergangenen 16 Jahre Revue pa...
Auf ihrer letzten Sommerkonferenz lässt Merkel die vergangenen 16 Jahre Revue passieren – nüchtern wie eh und je: "Ein Leben ohne Krisen ist einfacher, aber wenn sie da sind, müssen sie bewältigt werden."

© Jens Krick / Flashpic / picture alliance