Rettungsdienst

ADAC nimmt neue Luftrettungsstation im Norden in Betrieb

Vierter Standort in Schleswig-Holstein. Zugleich wird in Kiel eine neue Zentrale Disposition für die Luftrettung im Norden eingeweiht.

Veröffentlicht:
Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken, Notfallsanitäter Jascha Mahro, Landrat Claudius Teske aus dem Kreis Steinburg, Stationsleiter und Pilot Sascha Richter, Geschäftsführer der ADAC Luftrettung, Frédéric Bruder, und Notarzt Dr. Andreas Otto (von links).

Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken, Notfallsanitäter Jascha Mahro, Landrat Claudius Teske aus dem Kreis Steinburg, Stationsleiter und Pilot Sascha Richter, Geschäftsführer der ADAC Luftrettung, Frédéric Bruder, und Notarzt Dr. Andreas Otto (von links).

© ADAC Luftrettung

Hohenlockstedt. Schleswig-Holstein hat seit heute einen vierten Standort für die Luftrettung. Der ADAC hat den Standort „Hungriger Wolf“ in der Nähe von Itzehoe im Beisein von Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken (CDU) heute eröffnet.

Die ADAC Luftrettung hat eine Maschine des Typs H145 mit dem Funkrufnamen „Christoph 67“ auf dem Flugplatz stationiert. Der Helikopter kann für Rettungseinsätze, aber auch als fliegende Intensivstation für Patiententransporte von Klinik zu Klinik genutzt werden. Der Einsatzradius liegt bei 50 bis 70 Kilometern, die Einsatzgeschwindigkeit bei rund 220 km/h. Die Maschine kann damit von Hohenlockstedt aus auch Notfalleinsätze an der Nordseeküste und auf den Inseln fliegen. Mit einer Reichweite von rund 670 Kilometern ist der Helikopter auch für Notfälle an weiter entfernten Orten einsetzbar.

Wichtig auch für schwer zugängliche Regionen

Von der Decken hält den neuen Standort für eine wichtige Ergänzung für die bestehenden Luftrettungsstationen in Rendsburg, Niebüll und Siblin. „Die Luftrettung ermöglicht eine schnelle und zielgerichtete Hilfe, die in vielen Fällen einen Beitrag leistet, Leben zu retten. Sie ergänzt den bodengebundenen Rettungsdienst und trägt dazu bei, dass auch in schwer zugänglichen Gebieten eine hochwertige medizinische Versorgung gewährleistet ist", sagte von der Decken zur Einweihung in der Gemeinde Hohenlockstedt.

Dort wird bis zur Fertigstellung eines Neubaus in einer vollfunktionsfähigen Interimsstation gearbeitet. Sie besteht aus Mobilcontainern für Medizin und Technik, Büro-, Ruhe- und Sozialräumen sowie zwei Zelthangaranlagen – außer für „Christoph 67“ auch für eine Ersatzmaschine, die im ganzen Norden eingesetzt werden kann. Einsatzbereit ist der neue Rettungshubschrauber täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.

Notärzte werden vom UKE gestellt

Die Piloten und die Notfallsanitäter kommen von der ADAC Luftrettung, die Notärztinnen und Notärzte stellt das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) im Rahmen einer Kooperation. Die Mediziner wurden in den vergangenen Wochen im medizinischen Ausbildungszentrum der ADAC HEMS Academy in Bonn, bei der Feuerwehr Lübeck sowie am UKE auf die Herausforderungen und Besonderheiten im Luftrettungsdienst vorbereitet.

Zugleich wurde in Kiel eine neue Zentrale Disposition der Luftrettung in Betrieb genommen. Sie soll die Einsätze der Rettungshubschrauber koordinieren und für eine optimale Nutzung der verfügbaren Ressourcen sorgen. Dieses Dispositionskonzept ist das erste seiner Art in Deutschland. (di)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zum geplanten „Gesundheitspunkt“ im Rems-Murr-Kreis

Gesucht ist eine kluge Koproduktion der ambulanten Versorgung

Das könnte Sie auch interessieren
Muskeltonus wieder ins Gleichgewicht bringen

© mantinov / stock.adobe.com

Muskulär bedingte Schmerzen

Muskeltonus wieder ins Gleichgewicht bringen

Kooperation | In Kooperation mit: Trommsdorff GmbH & Co. KG
Den Schmerz an der Wurzel packen

© [M] pololia / stock.adobe.com | Mara Zemgaliete / stock.adobe.com

Muskelverspannung

Den Schmerz an der Wurzel packen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Trommsdorff GmbH & Co. KG
Einsatz von Pridinol bei muskulär bedingtem Rückenschmerz

Experten-Workshop

Einsatz von Pridinol bei muskulär bedingtem Rückenschmerz

Kooperation | In Kooperation mit: Trommsdorff GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Pflegekräfte als Teil des Schmerzmanagements

© NanSan / stock.adobe [Symbolbild mit Fotomodellen]

Schmerzen erfassen, bewerten und behandeln

Pflegekräfte als Teil des Schmerzmanagements

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Den Schmerz an der Wurzel packen

© [M] pololia / stock.adobe.com | Mara Zemgaliete / stock.adobe.com

Muskelverspannung

Den Schmerz an der Wurzel packen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Trommsdorff GmbH & Co. KG
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

BAM-Kongress 2025

Brustschmerz in der Hausarztpraxis: Was tun?

„ÄrzteTag“-Podcast

GKV in der Krise – warum ist das Klassenzimmer die Lösung, DAK-Chef Storm und BVKJ-Präsident Hubmann?

Lesetipps
Nahaufnahme wie eine Kind ein orales Medikament einnimmt.

© Ermolaev Alexandr / stock.adobe.com

Häufiges Problem bei Kindern

Nach Medikamentengabe gespuckt – was tun?

Wie das Vorgehen bei einem Makrophagen-Aktivierungssyndroms am besten gelingt, erläuterte Dr. Peter Nigrovic beim Rheumatologen-Kongress EULAR in Barcelona.

© Katja Schäringer

Rheumatologen-Kongress

„Es braucht ein Dorf, um Morbus Still zu verstehen“