21. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Stella Merendino (Die Linke)

Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Stella Merendino (Die Linke)

Veröffentlicht:
Stella Merendino (Die Linke)

Stella Merendino (Die Linke)

© Malte Siepen

„Aus der Rettungsstelle in den Bundestag“ war der Wahlkampf-Slogan der Berliner Linke-Kandidatin von Stella Merendino. Die 30-Jährige ist Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Notaufnahme des Vivantes Humboldt-Klinikums, Mitgründerin der Initiative „Aktion: Notaufnahmen retten“. und laut LinkedIn-Account Mitglied der Gesellschaft für Notfall- und Akutmedizin. Ein politisches Mandat hatte sie bisher nicht inne, in die Partei „Die Linke“ trat sie erst 2023 ein. Eine der Hauptforderungen der Kandidatin: „Krankenhäuser sind dafür da, um uns gesund zu machen“. Überlastung und Unterfinanzierung im Gesundheitsbereich seien zu beseitigen, die Politik müsse für mehr Personal und gerechte Löhne sorgen. Krankenhäuser sollten zudem nicht für die „Profite für Aktionäre“ arbeiten. Laut dem Internetportal „Weddingweiser“ arbeitet Stella Merendino gerade an ihrer Hausarbeit im Rahmen des Bachelor-Studiengangs „Erweiterte Klinische Pflege – Notfallpflege“. Das Thema: „Ethische Herausforderungen in der Versorgung wohnungsloser und Sucht erkrankter Menschen in Notaufnahmen“. (juk)

Lesen sie auch
Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

21. Deutscher Bundestag

Tanja Machalet übernimmt Vorsitz im Gesundheitsausschuss

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
In Deutschland gibt es immer weniger klinische Forschung. Was Deutschland hingegen zu leisten imstande ist, zeigte sich zuletzt bei der COVID-19-Pandemie: mRNA-basierte Impfstoffe wurden schnell entwickelt und produziert.

© metamorworks / stock.adobe.com

Handlungsempfehlungen

Deutschland-Tempo statt Bürokratie-Trägheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

BAM-Kongress 2025

Brustschmerz in der Hausarztpraxis: Was tun?

„ÄrzteTag“-Podcast

GKV in der Krise – warum ist das Klassenzimmer die Lösung, DAK-Chef Storm und BVKJ-Präsident Hubmann?

Lesetipps
Nahaufnahme wie eine Kind ein orales Medikament einnimmt.

© Ermolaev Alexandr / stock.adobe.com

Häufiges Problem bei Kindern

Nach Medikamentengabe gespuckt – was tun?

Wie das Vorgehen bei einem Makrophagen-Aktivierungssyndroms am besten gelingt, erläuterte Dr. Peter Nigrovic beim Rheumatologen-Kongress EULAR in Barcelona.

© Katja Schäringer

Rheumatologen-Kongress

„Es braucht ein Dorf, um Morbus Still zu verstehen“