Direkt zum Inhaltsbereich

Pflege

Arbeitgeber müssen bald nach Tarif bezahlen

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Koalition macht ernst damit, die Pflegeberufe aufzuwerten. Arbeitgeber in der Pflege sollen demnach eine Bezahlung nach Tarif nicht mehr als unwirtschaftlich ablehnen können.

Das geht aus Änderungsanträgen zur ersten Stufe der Pflegereform hervor, die am 17. Oktober im Bundestag verabschiedet werden soll. Die Anträge liegen der "Ärzte Zeitung" vor.

Gleichzeitig sollen die Träger der Einrichtungen verpflichtet werden, dies auf Antrag einer Tarifvertragspartei auch nachzuweisen. Eine Differenzierung der Vergütungen nach Kostenträgern soll es damit nicht mehr geben. (af)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Unser Pflegehaus steht in Flammen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fünf Säulen der Behandlung

COPD: Das empfiehlt die aktualisierte Leitlinie

Lesetipps
Eine ältere Dame erhält eine Impfung in den Oberarm.

© Anchiy / Getty Images / iStock

Übersicht

Impfungen gegen Atemwegserreger: Das sind die aktuellen Empfehlungen

Euro Geldscheine mit Münzen und Stethosko

© PhotographyByMK / stock.adobe.com

Update

Honorarverhandlungen: Haus- und Fachärzte reagieren sauer

Ärzte und Krankenkassen einigen sich auf das Honorar 2027