Ostholstein

Erster Pflegestützpunkt im Norden eingeweiht

Im ersten Pflegestützpunkt in Schleswig-Holstein werden die sektorenübergreifende Zusammenarbeit und die wohnortnahe Beratung großgeschrieben.

Veröffentlicht:

EUTIN. Im Kreis Ostholstein ist der erste Pflegestützpunkt im Norden eingeweiht worden, der in enger Abstimmung mit dem regionalen Ärztenetz geplant wurde und der über mehrere Standorte verfügt.

Dr. Thomas Schang, ärztlicher Geschäftsführer des Gesundheitsnetzes östliches Holstein Management GmbH, informierte bei der offiziellen Eröffnung des Pflegestützpunktes über die sektorenübergreifende Zusammenarbeit in seiner Region. Schang machte das hohe Interesse der Netzärzte an einer abgestimmten Zusammenarbeit mit den anderen Gesundheitsberufen deutlich.

Grund: Das Potenzial im Gesundheitswesen kann nach seiner Ansicht besser ausgeschöpft werden, wenn ein zentrales Versorgungsmanagement eingeschaltet wird. Netzwerke, Behandlungspfade und Versorgungsprogramme könnten durch zentrales Management Vorteile für Patienten bieten, sagte Schang.

Den Pflegestützpunkt sieht er als  wichtigen Baustein für eine integrierte Versorgung. In den ersten Wochen seit Inbetriebnahme haben die Verantwortlichen des Pflegestützpunktes neben der Beratungsleistung für Patienten auch 80 Gespräche mit Netzwerkpartnern, darunter Arztpraxen, geführt.

Auch Außensprechstunden angedacht

Außer der Vernetzung ist auch die wohnortnahe Beratung ein Kennzeichen des Ostholsteiner Pflegestützpunktes. Außer in der Kreisstadt Eutin gibt es weitere Standorte in Bad Schwartau und in Oldenburg. Auch Außensprechstunden sind geplant. 

Der Kreis hat den landesweit höchsten Anteil an stationärer Pflege. Zehn Prozent der Bevölkerung sind 75 Jahre oder älter. Deshalb erwartet man von der Beratung, dass zunehmend auch ambulante Angebote unterbreitet werden.

An der Finanzierung beteiligen sich das Land, die Pflegekassen und die Kommunen. "Pflegestützpunkte werden vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung zunehmend wichtiger", betonte Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) in Eutin.

Sie erwartet unabhängige, neutrale und kompetente Beratung von den Pflegestützpunkten, die es noch immer nicht flächendeckend in Schleswig-Holstein gibt. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“