Grün-rote Giftpfeile aus dem Ländle

Ärger im Südwesten über die Politik aus Berlin: Baden-Württembergs Landesregierung und die AOK üben den Schulterschluss - und greifen die Bundesregierung scharf an. AOK-Südwestchef Hermann geißelt Bahrs Reform als "Restauration".

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:
Ketschmann: Viel Lob für die AOK im Südwesten.

Ketschmann: Viel Lob für die AOK im Südwesten.

© Kraufmann&Kraufmann / imago

STUTTGART. Mit Baustellen kennt er sich aus, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Die Grünen).

Das zeigte seine Behutsamkeit beim Auftritt auf der Veranstaltung "AOK im Dialog" am Montagabend im Bad Cannstatter Römercastell.

Ohne Berlin direkt zu attackieren - das überließ er lieber anderen - betonte er die Bedeutung pragmatischer und kreativer Versorgungsmodelle in der Region.

Pionierarbeit der AOK

Und damit war er gleich bei einem Thema, das die Landes-AOK als bundespolitische Besonderheit auszeichnet: Mit ihrer Kombination aus Haus- und Facharzt-Verträgen leiste sie "Pionierarbeit" und habe innovative Versorgungsmodelle geschaffen.

"Das ist eine Bereicherung, aber auch ein heißes Eisen für das Kollektivvertragssystem der KVen", so Kretschmann. Aber damit sei die AOK "auf der richtigen Spur".

In der Gesundheitspolitik des Landes will Kretschmann zwei Signale setzen: Es wird einen strukturierten Gesundheitsdialog mit allen Beteiligten geben, um in der Region - vor allem bei knapper werdenden Ärzten - in kooperativen Strukturen Lösungen zu finden.

Vorbild aus dem Kinzigtal

Beispielhaft nannte Kretschmann das Modell "Gesundes Kinzigtal". Dass der Dialog gelingt, bestätigten Medi-Chef Dr. Werner Baumgärtner - "es geht fairer als in anderen Regionen zu" - und Landrat Thomas Reumann, der Präsident der Landeskrankenhausgesellschaft.

"Wir haben ideologisch zwischen den Sektoren abgerüstet. Wir schwätzen nicht mehr, wir arbeiten," so Reumann.

Ein zweites Ziel von Kretschmann ist besonders schwierig erreichbar: der Abbau des Modernisierungsstaus in den Krankenhäusern bis 2016. Schon 2011 werden zusätzlich 50 Millionen Euro für Klinikinvestitionen bereitgestellt.

Hermann kritisiert Honorarverteilungspläne

Sache des AOK-Vorstandsvorsitzenden Dr. Christopher Hermann war es, das Versorgungsstrukturgesetz zu verreißen: "Das ist in weiten Teilen Restauration und ein Rückschritt in die 80er Jahre."

Besonders hart kritisiert Hermann, dass die Honorarverteilung wieder allein Sache der KV werden soll - und damit von den Mehrheiten in der Vertreterversammlung abhängt.

So könnten Krankenkassen ihre Verantwortung für die Versorgungsstruktur nicht wahrnehmen. Andererseits, so Hermann: "Wir werden unsere Regionalisierungsmöglichkeiten bis zum Anschlag ausnutzen."

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken