BIELEFELD (akr). Das Ärztenetz Medi Ostwestfalen-Lippe (OWL) hat mit der Arbeitsgemeinschaft der Betriebskrankenkassen in Ostwestfalen-Lippe einen Vertrag zur integrierten Versorgung von Patienten mit Tinnitus geschlossen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Klare Botschaft an den neuen Bundesgesundheitsminister Carsten Linnemann: Die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fordern Korrekturen an der geplanten Pflegereform. Ein Punkt stört sie besonders.
Die gesundheitspolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, Simone Borchardt, sieht die GKV-Finanzierung kurzfristig gesichert, mahnt aber tiefgreifende Veränderungen an. Im Interview erläutert sie ihre Prioritäten nach der Sommerpause.
Seit 50 Jahren zeichnet die Jung-Stiftung Forschung aus, die neue Wege in der Medizin eröffnet. Warum wissenschaftliche Freiheit eine zentrale Rolle spielt – und welche Arbeiten ausgezeichnet werden.
Anzeige
|
Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Bei neuen Arzneimitteln im hausärztlichen Bereich passiere „extrem viel“, sagt vfa-Präsident Han Steutel. Er spricht über „Durchbrüche“ bei Typ-1-Diabetes und MASH und erklärt, warum ein schneller Zugang zu neuen Therapien in Deutschland nicht mehr so selbstverständlich ist.
Long-COVID und ME/CFS stellen Ärztinnen und Ärzte vor Rätsel. Für eine bessere Versorgung der Patienten setzten Forscher auf Wearables, KI und Cluster. Einige Ansätze wurde bei der Digital-Health-Messe DMEA vorgestellt.
Testosteron beeinflusst weit mehr als nur die männliche Sexualfunktion: Es erfüllt eine zentrale Funktion für Stoffwechsel, Muskel- und Knochengesundheit, Psyche und Herz-Kreislauf-System. Entsprechend vielfältig und oft unspezifisch sind die Beschwerden bei einem Mangel – dem männlichen Hypogonadismus. Hören Sie im Podcast, welche Warnsignale in der hausärztlichen Versorgung Hinweise geben können und welche Chancen eine frühzeitige Diagnose bietet.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt nach vorn
Gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtete Therapien sind heute ein zentraler Bestandteil der Behandlung des rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms (RRMM). Die BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt dabei weiter in frühere Therapielinien vor.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Janssen-Cilag GmbH, Neuss, a Johnson & Johnson company
Rheumatoide Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke: Eine der häufigsten Organmanifestationen der chronisch-entzündlichen Autoimmunerkrankung ist die interstitielle Lungenerkrankung. Diese ist mit erhöhter Mortalität und einer schlechten Prognose assoziiert.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
medac GmbH, Wedel
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Ärztlichen Nachwuchs aufs Land zu ziehen, ist nicht einfach. Was Blockpraktika beitragen können und welche Aufgaben dabei auf Praxen zukommen. Kollegen aus Thüringen geben einen Einblick.
Das Ziel von Bundesärztekammer und PKV-Verband bleibt in Sicht: Zum 1. Januar 2028 soll die neue GOÄ in Kraft treten. Ein nun übergebener Änderungsentwurf geht auf aktuelle Entwicklungen ein – etwa beim Wegegeld.
Viele Menschen „bruxen“. Dabei ist eine erhöhte Aktivität der Kaumuskulatur zunächst einmal physiologisch. Wann sie Probleme bereitet und behandelt werden sollte, erklärt Zahnarzt Matthias Lange im „ÄrzteTag“-Podcast.
Eine deutsche Studie zeigt den Zusammenhang von Infektionswellen und der Gesamtsterblichkeit in den vergangenen 14 Jahren. Welche Empfehlungen lassen sich daraus ableiten?
Eine Frau stellte sich mit seit fünf Tagen bestehendem hohem Fieber, Petechien an den Unterschenkeln und schwerer Thrombozytopenie vor. Die Wunde an ihrem Bein hatte etwas mit ihrem Zustand zu tun – und ihrem Hund.
Aufgrund steigender Temperaturen breiten sich Vibrionenarten aus – und zwar früher und stärker als sonst. Ein Überblick zur aktuellen Lage und zu den Empfehlungen des RKI für Ärztinnen und Ärzte.