Region Segeberg

Kampagne soll Fachkräften gewinnen

Veröffentlicht:

BAD SEGEBERG. Land, Kreis und Kliniken der Region Segeberg haben eine gemeinsame Initiative gestartet, um Fachkräfte im Gesundheitswesen zu gewinnen. Instrumente sind unter anderem ein gemeinsames Stellenportal, Präsenz auf Messen und Werben für die Gesundheitsberufe in Schulen.

"Fachkräftegewinnung beginnt in der Ausbildung. Zugleich müssen wir eine Unternehmenskultur schaffen, damit die Menschen kommen und bleiben", sagte Anja Vollack von der UKSH-Akademie zum Start der Kampagne.

Ihre Aussage zeigt, dass viele Unternehmen im Gesundheitswesen schon umgedacht haben. Denn in Schleswig-Holstein gehen inzwischen jedes Jahr mehr Menschen in den Ruhestand, als Absolventen die Schulen verlassen. Im Konkurrenzkampf um die Arbeitskräfte steht der Kreis Segeberg derzeit noch gut da.

Rund 13.000 Menschen im Kreis arbeiten laut Landrätin Jutta Hartwieg in der Gesundheitswirtschaft. Die Segeberger Kliniken etwa haben aktuell noch keine Probleme, ihre Stellen zu besetzen.

Damit potenzielle Beschäftigte sich einen Überblick über die vorhandenen Stellen und die Region insgesamt machen können, investieren Kreis, Land und die Kliniken in eine Fachkräfte-Kampagne, die unter anderem einen Imagefilm und ein Stellenportal beinhaltet, in dem die beteiligten Kliniken kostenfrei ihre Stellen anbieten können.

Schleswig-Holsteins Ärztekammer-Präsident Dr. Franz-Joseph Bartmann hält es für vielversprechend, in Köpfe und Technik zugleich zu investieren. Er verwies auf die kontinuierlich steigende Zahl von Medizinern in den vergangenen Jahren bei stärker wachsender Nachfrage nach ärztlichen Leistungen.

"Wir müssen uns von der Idee trennen, das Problem nur quantitativ lösen zu können", so Bartmann. Er hält Investitionen in die technische Infrastruktur für erforderlich.

Entlastung könnte laut Bartmann auch die rasche Zuordnung zur richtigen Versorgungsebene bringen. Nicht für jede Frage von Patienten könne ein Arzt bereitstehen. (di)

Weitere Infos unter: www.medjob-sh.de

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vergleich der Kreise

Wo sich besonders wenige Senioren gegen Pneumokokken impfen lassen

„Sprechende Medizin“ beim Bayerischen Rundfunk

Hausarzt Schelling klärt im Radio über wichtige Gesundheitsthemen auf

Lesetipps
Menschen im Park machen Qigong-Übungen

© zinkevych / Stock.adobe.com

Nutzen durch randomisierte Studie belegt

Qigong-Übungen senken erhöhten Blutdruck

Tablette, auf der GLP-1 steht

© THIBNH / Generated with AI / Stock.adobe.com

Neuer GLP-1-Rezeptoragonist

Orforglipron: Bekommt Semaglutid jetzt Konkurrenz?