KOMMENTAR

Kein Grund zur Panik

Von Bülent Erdogan Veröffentlicht:

Nach jahrelangem Streit haben sich die Arbeitsminister der 27 EU-Staaten auf eine Neufassung der EUArbeitszeitrichtlinie geeinigt. Akuter Grund zur Panik besteht für die Ärzte an den rund 2000 deutschen Kliniken dennoch nicht. Zwar einigten sich die Minister darauf, die zulässige wöchentliche Höchstarbeitszeit europaweit auf bis 65 Stunden anzuheben - doch bleibt es beim Prinzip der Freiwilligkeit. Zwar wird den Mitgliedstaaten erlaubt, den Bereitschaftsdienst in "aktive" und "inaktive" Zeiten aufzuteilen - doch müssten sich für eine solche Novellierung des Arbeitszeitrechts hierzulande erst einmal politische Mehrheiten finden.

Um Streit mit der inzwischen schlagkräftigen Klinikärzteschaft bereits im Keim zu ersticken, haben sowohl Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt als auch Arbeitsminister Olaf Scholz (beide SPD) denn auch eilig angekündigt, die bestehenden Regelungen nicht anzutasten. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass in Deutschland keine übermüdeten Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus arbeiten dürfen", versichert Schmidt. Und so macht die Deutsche Krankenhausgesellschaft ihren Mitgliedern zu Recht wenig Hoffnung auf Einsparungen an dieser Stelle.

Dass die Verbände der Ärzteschaft nun dennoch mahnend den Finger gen Politiker erheben, ist ihr gutes Recht. Es liegt jetzt aber gerade an ihnen, Bestrebungen der Arbeitgeber, die Uhr doch noch zurückzudrehen, in künftigen Tarifverhandlungen endgültig den Garaus zu machen.

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen