Marburger Bund einigt sich mit BG-Kliniken

BERLIN (eb). Der Marburger Bund hat sich mit der Vereinigung Berufsgenossenschaftlicher Kliniken auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

Veröffentlicht:

Die Gehälter der Ärzte an den BG-Kliniken sollen nun rückwirkend zum 1. Januar 2011 um drei Prozent steigen. Außerdem soll statt des Zeitzuschlages für Vollarbeit in der Nacht in Höhe von 1,28 Euro in der Stunde nun ein Zuschlag von 15 Prozent des individuellen Stundenentgelts gezahlt werden.

Die gleiche Regelung gilt für nächtliche Bereitschaftsdienste. Beide Zuschläge können nicht durch Freizeit ausgeglichen werden. Für Dienste an Oster- und Pfingstsonntag wird ein Zuschlag von 135 Prozent gezahlt.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bundesrat

Schleswig-Holstein drängt auf Anpassungen beim AMNOG

Kommentar zur „Finanz-Kommission Gesundheit“

Kommissionitis: Nina Warken auf Lauterbach-Kurs

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?