Koalitionsgespräche

Nach der Wahl: Droht Deutschland in der Pandemie regierungslos zu werden?

Nach der Bundestagswahl gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Union und SPD. Für den Fall lang andauernder Koalitionsverhandlungen sieht das Grundgesetz ein genaues Prozedere vor.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Paul-Löbe-Haus und dahinter die Reichstagskuppel

Facettenreicher Reichsttag – im Gesundheitswesen gibt es einiges an Reformbedarf.

© Stefan Jaitner / dpa

Berlin. Auch wenn die Corona-Fallzahlen derzeit nach unten und die Impfraten nach oben gehen – in der Pandemie sind weiterhin wichtige Entscheidungen zu treffen. Was aber, wenn es sich über Wochen, womöglich Monate hinzieht, bis eine neue Bundesregierung gewählt ist?

Am Sonntagabend zeichnete sich nach den ersten Hochrechnungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen von SPD und Union ab. Keines der erwartbaren Lager (Bürgerlich-liberal oder Links-Grün) hätte eine eindeutige Mehrheit. Neben einer Großen Koalition scheint nur ein Bündnis von drei Fraktionen unter Beteiligung der FDP möglich.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Doch keine Sorge: Regierungslos ist Deutschland auch dann nicht, wenn die Koalitionssuche andauert. Es werde genau so ablaufen, wie es das Grundgesetz alle vier Jahre vorsehe, stellte Regierungssprecher Steffen Seibert dazu kürzlich im Haus der Bundespressekonferenz fest. „Es gibt auch nach dem Tag der Bundestagswahl eine vollständig handlungsfähige Bundesregierung.“

Diese arbeite so lange weiter, bis eine neue Regierung gebildet sei. Entsprechendes sei in den „einschlägigen Artikeln“ 39, 63, 64 und 69 des Grundgesetzes geregelt.

Konstituierende Bundestagssitzung am 26. Oktober

Bis zur konstituierenden Sitzung des nächsten Deutschen Bundestages, die auf den 26. Oktober datiert ist, sei „die Bundesregierung als amtierende Bundesregierung im Amt“, erläuterte Seibert. Komme bis zu diesem Termin keine neue Regierung zustande, müsse die alte per Ersuchen beim Bundespräsidenten geschäftsführend weitermachen.

Zur Erinnerung: Bei der letzten Bundestagswahl 2018 dauerte es gute sechs Monate, bis sich CDU/CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag einigen konnten, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ein viertes Mal als Regierungschefin gewählt und Jens Spahn (CDU) Bundesminister für Gesundheit wurde.

Dass es angesichts des erwarteten knappen Wahlausgangs auch dieses Mal etwas länger dauern können, halten nicht wenige Beobachter für ausgeschlossen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen