Direkt zum Inhaltsbereich

Psychotherapie

Therapeuten bestätigen Lubisch im Amt

Veröffentlicht:

BERLIN. Mit großer Mehrheit wurde Barbara Lubisch als Vorsitzende der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) turnusgemäß wiedergewählt: Die Delegiertenversammlung des Verbandes sprach ihr mit 98 Prozent der Stimmen erneut das Vertrauen aus, wie die DPtV am Montag mitteilte.

Direkt nach ihrer Wiederwahl hob Lubisch hervor, dass die Psychotherapeuten "große Herausforderungen" vor sich hätten. Dazu zählt sie besonders die Reform der Psychotherapeutenausbildung, die eine Direktausbildung vorsieht (die "Ärzte Zeitung" berichtete), die Weiterentwicklung der psychotherapeutischen Versorgung und die Kooperation mit anderen Fachgruppen. In der DPtV sind fast 12.000 Mitglieder organisiert. (jk)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Das letzte Wort über die HzV ist noch nicht gesprochen

Klarstellung veröffentlicht

AOP-Katalog und Narkose-Leistungen: Wann die EBM-Abrechnung möglich ist

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Herzinsuffizienz

Erste klinische Studie belegt Wirksamkeit des Herzpflasters

Sie fragen – Experten antworten

Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

Änderungen aus dem GOLD-Update

Neues Vorgehen bei COPD: Proaktiv statt reaktiv!

Lesetipps
Ein Arzt hält ein Model des männlichen Geschlechtstraktes und zeigt mit einem Stift auf die Prostata.

© Peakstock / stock.adobe.com

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

Modell des Darms

© SewcreamStudio / Stock.adobe.com

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram