Thüringen registriert mehr Gewalt gegen Kinder

Veröffentlicht:

WEIMAR (ras). Im Jahr 2008 sind in Thüringen mehr Fälle von Gewaltanwendungen an Kindern registriert worden als in den Jahren zuvor. Während es im Jahr 2004 noch 987 Fälle gewesen sind, sind beim Thüringischen Kinderschutzbund im vergangenen Jahr 1386 Fälle gemeldet worden.

Auf diesen Trend hat die Weimarer Pädiaterin Dr. Monika Niehaus, Sprecherin des thüringischen Landesverbandes der Kinder- und Jugendärzte hingewiesen. Auch an Schulen in Thüringen ist die Zahl der Gewaltopfer gestiegen. So ist es im Jahr 2007 zu insgesamt 1668 Straftaten, darunter Körperverletzung, Erpressung und Rauschgiftkriminalität, gekommen.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesetzliche Krankenversicherung

Neun Krankenkassen erhöhen zum Juli ihre Zusatzbeiträge

Digitaler Fortschritt

Neue Optionen bei der 116117

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag