Schwere Vorwürfe

Versicherte bei der KKH abgewimmelt?

Schwer krank und zu teuer: Hat die KKH-Allianz versucht, Versicherte loszuwerden? Ein TV-Bericht erhebt zumindest diese Vorwürfe. Die Kasse will sie prüfen.

Veröffentlicht:
Kassenzentrale in Hannover: Telefonate sollen geprüft werden.

Kassenzentrale in Hannover: Telefonate sollen geprüft werden.

© Rust / imago

HANNOVER (cben/eb). Hat die KKH-Allianz teure Patienten dazu gedrängt, die Kasse zu verlassen? Ein Bericht des ZDF-Fernsehmagazins "Frontal 21" erhebt zumindest diese Vorwürfe. Danach soll die Kasse schwer kranke und damit teure Versicherte zur Kündigung gedrängt haben.

Entsprechende Telefonprotokolle der Kasse, auf die sich das Magazin beruft, sollen Mitarbeiter und betroffene Versicherte dem Magazin bestätigt haben, heißt es in einem Vorabbericht. Der Beitrag wird am Dienstag (30. Oktober) um 21 Uhr im ZDF gesendet.

"Kundin ist blind; Kassenwechsel als Möglichkeit aufgezeigt", soll etwa in einem Vermerk eines Telefonprotokolls stehen. Die Diabetes-Patientin sei aufgefordert worden, ihre Mitgliedschaft zu kündigen. Ähnlich soll es einem HIV-Patienten ergangen sein.

Kassen-Vorstand Ingo Kailuweit wies die Vorwürfe gegenüber "Frontal 21" zurück. Das könne er sich "definitiv nicht vorstellen", sagte er dem Magazin. Es sei bei der Telefonaktion um ein ganz normales Mahnverfahren gegangen.

Die KKH kündigte unterdessen an, den Vorwürfen auf den Grund gehen zu wollen. "Aufgrund der Vorwürfe des ZDF hat der Vorstand mittlerweile eine interne Prüfung veranlasst und wir gehen den Hinweisen nach."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“