vdek zeichnet die Zukunft aus

BERLIN (af). Der vdek-Zukunftspreis geht zu gleichen Teilen an drei Projekte: die Tagesbetreuung für Demenzkranke im Krankenhaus "Teekesselchen" in Herdecke, die Leitstelle für ältere Bürger des Main-Kinzig-Kreises in Hessen "SOwieDAheim" und die seniorengerechte Infrastruktur der Stadt Rödental in Oberfranken.

Veröffentlicht:

Unter dem Motto "Bürgerschaftliches Engagement für Gesundheit und Pflege" hatten sich 88 innovative Projekte aus dem ganzen Bundesgebiet, an denen sich ehrenamtliche Helfer beteiligen, beworben.

Dabei zeichneten sich vier Haupttrends ab: Seniorenbegleitung, Projekte mit Stadtteilbezug, Konzepte mit Fokus Demenz und Selbsthilfe. Die Preise sind mit jeweils 7000 Euro dotiert.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ab 2026 werden auch stationäre Zwei-Tages-Fälle erfasst

Hybrid-DRG-Katalog erhält 100 neue OPS-Kodes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Knappe ärztliche und Pflege-Ressourcen

Wie die Peritonealdialyse die Personalprobleme lindern könnte

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Alternatives Versorgungsmodell

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Lesetipps
Frühgeborenes Baby schlafend im Inkubator auf der Intensivstation mit angeschlossenen Überwachungskabeln.

© Toshi Photography / stock.adobe.com

Frühgeburt

Frühgeborene: Was bringen Probiotika?

Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus