Blog

Ärztin und Mutter erzählt aus dem Alltag

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Dr. Jessica Eismann-Schweimler ist Weiterbildungsassistentin in einer allgemeinmedizinischen Praxis, Mutter von drei Kindern - und neue Bloggerin der "Ärzte Zeitung". In ihrem ersten Beitrag auf www.aerztezeitung.de/junge-aerzte schreibt sie über das, was sie als Ärztin beschäftigt, und zieht Parallelen zum Familienleben.

Zum Beispiel, wenn ihre dreijährige Tochter mit Legosteinen spielt und partout nicht aufhören möchte, obwohl die Familie los muss. Sie kenne das Problem des "Abbrechens" auch aus dem beruflichen Alltag, schreibt Dr. Jessica Eismann-Schweimler. Sie fragt sich: "Kann ich einen eingeschlagenen diagnostischen Pfad abbrechen? Wie berate ich den Patienten: diagnostizieren, wenn ich danach nicht behandeln würde oder möchte?" Und schreibt weiter: "Wenn man einmal einen pathologischen Befund erhoben hat, fällt es schwer, diesem nicht weiter auf den Grund zu gehen."

Dr. Jessica Eismann-Schweimler schreibt gemeinsam mit anderen jungen Ärzten in Weiterbildung und Medizinstudenten künftig regelmäßig im Blog der "Ärzte Zeitung" über das, was den medizinischen Nachwuchs bewegt. Leser können über die Kommentarfunktion der Webseite mit den Bloggern diskutieren. (aze)

Dr. Jessica Eismann-Schweimlers

erster Blogbeitrag ist zu finden

unter www.aerztezeitung.de/917826

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Interview

Wie KI den Weg in die Weiterbildung findet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen, Dr. Burda?

Deutsche Herzstiftung

Herzbericht 2025: Impfen schützt das Herz!

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?

Eine Krankenpfleger analysiert das gerade aufgenommene Röntgenbild eines älteren Patienten auf einem Computermonitor.

© izusek / Getty Images / iStock

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Äpfel und eine Flasche Apfelessig

© Sea Wave / stock.adobe.com

Kasuistik

Apfelessig-Diät verursachte Leberschädigung