Personalie

Daniel Schaffer übernimmt Geschäftsführung des ALM e.V.

Der fachärztliche Berufsverband hat zum 1. Dezember einen neuen Geschäftsführer.

Veröffentlicht:
 Daniel Schaffer zum 1.12. neuer Geschäftsführer der ALM e.V.

Daniel Schaffer zum 1.12. neuer Geschäftsführer der ALM e.V.

© axentis.de/Georg J. Lopata

Berlin. Ab 1. Dezember übernimmt Daniel Schaffer die Geschäftsführung des fachärztlichen Berufsverbands der Akkreditierten Medizinischen Labore in Deutschland (ALM) e.V, wie es in einer Mitteilung des Berufsverbandes heißt. Der studierte Politikwissenschaftler verfüge über langjährige Erfahrungen in der politischen Kommunikation und der Interessensvertretung im Gesundheitswesen. Nach seinem Studium begann seine berufliche Laufbahn im Deutschen Bundestag als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten. Im Anschluss war Schaffer beim Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) als Referent für gesundheitspolitische Grundsatzfragen u. a. für die Themen Digitalisierung und Versorgungsstrukturen des deutschen Gesundheitswesens zuständig. Aktuell ist er beim amerikanischen Pharma- und Biotechnologieunternehmen Gilead Sciences tätig, wo eram Aufbau der Interessenvertretung für den Bereich der Onkologie wesentlich mitwirkte, heißt es weiter.

„Der ALM e.V. genießt in der Fachöffentlichkeit einen guten Ruf. Diesen gilt es nun weiter zu fördern und dazu zu nutzen, die Labormedizin noch besser zu positionieren: In der ärztlichen Selbstverwaltung, gegenüber Kostenträgern und in der Gesundheitspolitik, aber auch regional in den Bundesländern. Regulatorische Herausforderungen, wie etwa in den Bereichen Vergütung, Qualitätssicherung oder Digitalisierung, werden wir als Verband aktiv mitgestalten. Ich freue mich gemeinsam mit dem Team des ALM e.V. die Positionen des fachärztlichen Berufsverbandes zu stärken“, so der 36-jährige Schaffer.

Mehr zum Thema

Kommentar zur Corona-Testverordnung

Abgespeckte Bürgertests

E-Health-Unternehmen

CompuGroup Medical expandiert in Deutschland und den USA

Schlagworte
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Impf-Chaos nach Silvester wohl abgewendet

Coronavirus-Impfverordnung soll nun doch verlängert werden