USA

Erstes Trastuzumab-Similar zugelassen

Veröffentlicht:

SILVER SPRING. Die US-Oberbehörde FDA hat erstmals ein Biosimilar des Brustkrebs-Antikörpers Trastuzumab (Original: Herceptin® von Roche) zugelassen. Ogivri™ (Trastuzumab-dkst) wurde in Partnerschaft des US-Unternehmens Mylan mit dem indischen Biotechunternehmen Biocon entwickelt. Beide Unternehmen entwickeln nach eigenen Angaben insgesamt sechs Biosimilars gemeinsam. Mylan hält die exklusiven Vertriebsrechte in den USA, Kanada, Japan, Australien, Neuseeland und für die Europäische Union sowie weitere europäische Märkte. Biocon, das den Wirkstoff produziert, hält Co-Vertriebsrechte im Rest der Welt. Bisher sei Ogivri™ in 19 Ländern freigegeben, heißt es. In der EU ist ein Zulassungsantrag noch anhängig. (cw)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?