Mukoviszidose

Vertex stellt Dreifachkombi in Aussicht

Veröffentlicht:

BOSTON. Das US-Unternehmen Vertex Pharmaceuticals, Wegbereiter der kausalen Mukoviszidosetherapie mit Modulatoren des CFTR-Gens, kündigt globale Zulassungsanträge für eine neue Dreifachkombi an: Dabei werden die bereits eingeführten CFTR-Modulatoren Ivacaftor und Tezacaftor um den neuen Wirkstoff Eelexacaftor ergänzt.

Die Zulassung werde für Mukoviszidose-Patienten ab zwölf Jahren beantragt, heißt es, und solle im dritten Quartal dieses Jahres bei der US-Oberbehörde FDA eingereicht werden sowie im vierten Quartal bei der europäischen Arzneimittelagentur EMA in Amsterdam. (cw)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Tausch der TI-Komponenten

E-Arztausweise: Chaos beim Kartentausch? Die Frist für Praxen läuft!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Profilansicht eines Mannes in das die Anatomie der Nase, nasennebenhöhlen und des Mundes und Rachens eingezeichnet sind.

© svetazi / stock.adobe.com

Dreiarmige Interventionsstudie

Sinus-Operation lohnt sich offenbar bei chronischer Rhinosinusitis

Ein Vorteil der Lebendspende ist, dass man sie schon vor Beginn der Dialyse machen darf.

© picsfive / stock.adobe.com

Interview zu Lebendnierenspenden

Beratungsfall Organspende: Warum Hausärzte hier besonders gefragt sind