Besitz von Cannabis bleibt weiter strafbar

BERLIN (bee). Die Bundesregierung hat in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linken unterstrichen, dass der Besitz, Erwerb sowie Anbau von Cannabis weiterhin grundsätzlich strafbar ist.

Veröffentlicht:

Als Begründung sieht die Regierung vor allem den Schutz der Gesundheit. Die Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion wollten auch wissen, ob "wissenschaftlich nachvollziehbare" Grenzwerte für die erlaubte Cannabis-Menge im Straßenverkehr festgesetzt werden sollen.

Dafür verweist die Regierung auf eine Studie der EU-Kommission, die Grenzwerte für illegale Drogen im Straßenverkehr festsetzen will.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Rx-Abgabe ohne Rezept?

Apothekenreform: Warken eckt bei Ärzten an

Untersuchung von Zi und BARMER

Steigender Krankenstand: An der Tele-AU liegt es auf jeden Fall nicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kritische Versorgungslage

Patienten mit Depressionen: Was Hausärzte tun können

Lesetipps
 Dr. Günther Egidi (links) und Dr. Bernardo Mertes (rechts)

© Michaela Illian

Diabetes-Therapie

Der ewige Kampf zwischen Humaninsulinen und Insulinanaloga

eine ältere Dame sitzt einer Ärztin gegenüber.

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Umfrage aus Deutschland

Wie Hausärzte mit der Anfrage nach Suizidassistenz umgehen