127. Deutscher Ärztetag

BÄK: Johna wird Vize-Präsidentin, Lundershausen bleibt Vize

Susanne Johna rückt im Vorstand der BÄK auf und wird Vize-Präsidentin. Mit einem honorigen Ergebnis. Die zweite Vizepräsidentin ist und bleibt Ellen Lundershausen.

Veröffentlicht: | aktualisiert:
Die beiden BÄK-Vizepräsidentinnen: Dr. Ellen Lundershausen und, frisch neu in das Amt gewählt, Dr. Susanne Johna.

Die beiden BÄK-Vizepräsidentinnen: Dr. Ellen Lundershausen und, frisch neu in das Amt gewählt, Dr. Susanne Johna.

© Rolf Schulten

Essen. Dr. Susanne Johna und Dr. Ellen Lundershausen sind zu Vize-Präsidentinnen der Bundesärztekammer (BÄK) gewählt worden. Die Vorsitzende des Marburger Bunds Johna kandidierte am Donnerstag beim 127. Deutschen Ärztetag in Essen kurzfristig für das Amt, nachdem sie bei der Wahl zur BÄK-Spitze Amtsinhaber Dr. Klaus Reinhardt knapp unterlegen war.

Johna, die im August 58 Jahre wird, erhielt in Essen von 206 gültigen 206 Ja-Stimmen. Sie war die einzige Kandidatin im Wahlgang für das zweite Vizeamt. Abgegeben wurden 239 Stimmen, 19 waren ungültig, 14 votierten mit Enthaltung. Internistin Johna gehört seit 2016 als „weitere Ärztin“ dem BÄK-Vorstand an. Bei der Wahl 2019 in Münster erhielt sie 198 von 240 Stimmen.

Die HNO-Ärztin Lunderhausen aus Erfurt, die erst vor zwei Wochen 72 Jahre alt geworden ist, wurde am Donnerstag im Wahlgang für das erste Vizeamt mit 168 von 168 gültigen Stimmen gewählt. Insgesamt waren 248 Stimmen abgegeben worden, 35 davon ungültig, 45 enthielten sich.

Gegenkandidatinnen oder -Kandidaten hatte auch Lundershausen kurz vor dem Urnengang nicht mehr. Dr. Günther Matheis und Erik Bodendieck hatten ihre ursprünglichen Kandidaturen nach der Bestätigung von Dr. Klaus Reinhardt im Amt als BÄK-Präsident zurückgezogen.

Matheis ist Thoraxchirurg, Kammerpräsident in Rheinland-Pfalz und Mitglied im Marburger Bund. Er war seit 2019 BÄK-Vizepräsident und hatte Ambitionen für einen weitere Amtszeit. Bodendieck ist Allgemeinmediziner, Kammerpräsident in Sachsen und Mitglied im Hausärzteverband. (nös)

Lesen sie auch

So lief der Wahltag beim Deutschen Ärztetag

Reinhardt oder Johna - das war beim Ärztetag die große Frage am Wahltag.
/
Morgens noch Konkurrenten - abends gemeinsam im Präsidium als Präsident und Vize...
Morgens noch Konkurrenten - abends gemeinsam im Präsidium als Präsident und Vize-Präsidentin: Bevor Reinhardt und Johna am Nachmittag Glückwünsche austauschen konnten, stand ein langer Wahltag an.

© Rolf Schulten

Die frühen Morgenstunden im Plenarsaal. Noch ist Reinhardts Name präsent in der ...
Die frühen Morgenstunden im Plenarsaal. Noch ist Reinhardts Name präsent in der Mitte des Podiums zu lesen.

© Rolf Schulten

Bald sitzt jedoch Professor Frank Ulrich Montgomery an Reinhardts Platz und leit...
Bald sitzt jedoch Professor Frank Ulrich Montgomery an Reinhardts Platz und leitet die Wahlen.

© Rolf Schulten

250 Delegierte sind wahlberechtigt. Vor den Wahlurnen bilden sich Schlangen.
250 Delegierte sind wahlberechtigt. Vor den Wahlurnen bilden sich Schlangen.
Für wen Dr. Johna stimmt scheint offensichtlich...
Für wen Dr. Johna stimmt scheint offensichtlich...
... wer hier wählt hingegen nicht.
... wer hier wählt hingegen nicht.

© Rolf Schulten

Puh, ist das knapp! 125 Stimmen für Dr. Klaus Reinhardt, 122 für Dr. Susanne Joh...
Puh, ist das knapp! 125 Stimmen für Dr. Klaus Reinhardt, 122 für Dr. Susanne Johna. Damit ist Reinhardt weiter BÄK-Präsident.

© Rolf Schulten

Dankbar zeigt sich der Wahlgewinner.
Dankbar zeigt sich der Wahlgewinner.

© Rolf Schulten

Knapp unterlegen: Johna trägt es mit Fassung.
Knapp unterlegen: Johna trägt es mit Fassung.

© Rolf Schulten

Neben der Präsidentenwahl steht auch die Wahl der beiden Vizepräsidenten beziehu...
Neben der Präsidentenwahl steht auch die Wahl der beiden Vizepräsidenten beziehungsweise -Präsidentinnen an. Dr. Ellen Lundershausen schafft es erneut ins Amt.

© Rolf Schulten

Als zweite Vize-Präsidentin kandidiert dann Johna - mit honorigem Ergebnis. Die ...
Als zweite Vize-Präsidentin kandidiert dann Johna - mit honorigem Ergebnis. Die beiden neuen Vize-Präsidentinnen der BÄK freuen sich gemeinsam.

© Rolf Schulten

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer