Sachsen-Anhalt

AOK setzt aufs Smartphone als Stress-Coach

Veröffentlicht:

In Sachsen-Anhalt sterben mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als in allen anderen Bundesländern, berichtet die AOK. Die Gesundheitskasse hat sich daher eine außergewöhnliche Präventivmaßnahme überlegt: Sie will ihren Versicherten via App helfen, Stressfaktoren zu reduzieren. Bis zum 31. Dezember 2020 erhalten AOK-Versicherte in Sachsen-Anhalt einen kostenfreien Zugang zum „Stress Guide“ von Kenkou. Die App misst unter anderem über die Smartphonekamera den Puls und andere Vitaldaten. Ein Algorithmus wertet die Daten aus und bestimmt die sogenannte Herzratenvariabilität. In der Premium-Version der App, die für die AOK-Versicherten freigeschaltet wird, erhält der Nutzer zudem Zugriff auf über 200 auf ihn zugeschnittene tägliche Übungen und Aufgaben zum Stressabbau. Zudem werden die absolvierten Kurse mit den Vitaldaten zu einem Stresstagebuch verbunden. (eb)

Alle Details finden Interessierte unter:

https://san.aok.de/kenkou

Schlagworte:
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Alte Straßenbahnen in New Orleans

© THEPALMER / Getty Images / iStock

AHA-Vorschau

Herzkongress AHA 2025: Diese neuen Studien sollten Sie im Blick haben!

Tief Luft holen und Seufzen kann befreiend wirken – nicht nur emotional, sondern auch für die Lunge. (Symbolbild mit Fotomodell)

© Andy Nowack / stock.adobe.com

Lungensurfactant

Warum Seufzen der Atmung gut tut