AOK Nordost

Chronischer Kopfschmerz nimmt zu

Veröffentlicht:

Rund 40.000 AOK Nordost-Versicherte im Alter zwischen 18 und 67 Jahren litten 2016 unter chronischem Kopfschmerz. Das waren 18 Prozent mehr als noch 2010, meldet die Krankenkasse. Die Daten stammen aus einer aktuellen Analyse des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost der AOK Nordost (GeWINO).

Am häufigsten trat bei den Betroffenen Migräne auf, mit deutlichem Abstand gefolgt von Spannungs- und Clusterkopfschmerz sowie arzneimittelinduziertem Kopfschmerz. (eb)

Alle Ergebnisse der Analyse finden Sie unter: www.gewino.de

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Bei Grenzentscheidungen (z.B. kürzlich stattgehabte Operation) gelte es, Rücksprache mit der entsprechenden Fachdisziplin zu halten, betont Dr. Milani Deb-Chatterji.

© stockdevil / iStock

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse

Ein junger Mann sitzt auf dem Boden, um seinen Kopf sind Kritzelein gezeichnet, die sein Innenleben widerspiegeln sollen

© Getty Images/iStockphoto

Auswertung bundesweiter Abrechnungsdaten

ADHS: Mehr Neudiagnosen bei Erwachsenen in Deutschland