Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Versorgung

IV-Projekt ParkinsonAKTIV ausgeweitet

Veröffentlicht:

Seit einem Jahr läuft im Münsterland das IV-Projekt ParkinsonAKTIV, das für Parkinson-Erkrankte eine koordinierte, patientenzentrierte Versorgung sicherstellen soll. Basis ist die digitale Plattform ‚JamesAKTIV‘, die jetzt auf den ambulanten Bereich ausgeweitet wurde.

Neben den Akteuren am Uniklinikum Münster (UKM) könnten nun auch die niedergelassenen Neurologen, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten ihre Patientinnen und Patienten auf der digitalen Plattform anmelden und sich so in Echtzeit etwa über Therapieziele und Behandlungspfade austauschen, heißt es.

Die Projektpartner, darunter die AOK NordWest, wollen sich zudem dafür einsetzen, dass ParkinsonAKTIV auch nach der dreijährigen Förderzeit weiterläuft. (eb)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Eine kalorienarme, pflanzenbasierte Kost für mehrere Tage am Stück pro Monat kann Patienten und Patientinnen mit Morbus Crohn bei der Remission helfen.

© rh2010 / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: In nur fünf Tagen per Diät zur Remission?

Eine ältere Frau klagt über Gelenk- und Muskelschmerzen in ihren Händen.

© Yakobchuk Olena / stock.adobe.com

Kasuistik zu Autoimmunerkrankung

Wüssten Sie, was hinter diesen Symptomen steckt?

Eine Mutter hält ihr hustendes Kind in der Hand.

© Louis-Paul Photo / stock.adobe.com

Atemwegserreger

RKI: RSV-Welle deutet sich an