Tag der Privatmedizin

Zwischen neuer GOÄ und einheitlicher Gebührenordnung

Veröffentlicht:
Was wird aus der neuen GOÄ, die von PKV und Bundesärztekammer nahezu konsentiert ist? Ein Thema beim Tag der Privatmedizin in Frankfurt.

Was wird aus der neuen GOÄ, die von PKV und Bundesärztekammer nahezu konsentiert ist? Ein Thema beim Tag der Privatmedizin in Frankfurt.

© Springer Medizin

Frankfurt/Main. Hat das duale System mit der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) auf der einen und der privaten Krankenversicherung auf der anderen Seite noch Zukunft? Welche Perspektiven für privatmedizinische Leistungen könnten sich ergeben, wenn die Wissenschaftliche Kommission für ein modernes Vergütungswesen (KOMV) zum Jahresende oder zu Jahresbeginn 2020 ihre Ergebnisse vorlegt? Was wird aus der neuen GOÄ, die von PKV und Bundesärztekammer nahezu konsentiert ist?

Am Samstag geht es beim Tag der Privatmedizin (TdP) auch um die Bedingungen, unter denen Ärzte in Zukunft Privatleistungen erbringen. Der politische Teil des Kongresses, heißt es auf der Website des TdP, soll den „Willensbildungsprozess vorantreiben und die Reihen zur Verteidigung des Dualen Systems schließen“.

An der Diskussion zur Eröffnung des Kongresses sind unter anderen Vertreter der Bundesärztekammer, des Spitzenverbands Fachärzte Deutschlands, des Verbands der Privatärztlichen Verrechnungsstellen, des veranstaltenden Privatärztlichen Bundesverbandes und des Verbands operativ tätiger Privatkliniken sowie des PKV-Verbands beteiligt. Dabei wird es auch um Handlungsnotwendigkeiten und die verbandsspezifische Forderungen in der Honorarpolitik gehen. Die „Ärzte Zeitung“ ist Medienpartner des Kongresses.

Neben der zunehmend in den Blick rückenden politischen Gemengelage stehen beim TdP wie jedes Jahr Praxisthemen und innovative Leistungen in der Privatmedizin im Vordergrund. Im Innovationsforum zeigen zehn von einem ärztlichen Beirat ausgewählte Unternehmen ihre Produkte für Ärzte. Plenumsvorträge und Workshops zu den Themen Männermedizin, Schmerzmedizin, Praxisexpansion, Digitalisierung mit der privaten Krankenversicherung und Arztwebsites bringen viele nützliche Hinweise für die Praxisführung.

Infos im Web: www.tag-der- privatmedizin.de

5x2 Kongresstickets zu gewinnen!

  • Eintritt: Die Tickets zum Tag der Privatmedizin kosten im Normalpreis 185 Euro.
  • Leser der Ärzte Zeitung können fünfmal zwei Tickets gewinnen.
  • Rufen Sie an! 0 61 02 / 50 60 – wer zuerst kommt, gewinnt!
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen