Krankenversicherung
Polit-Talk zum dualen System
Wie effizient und nachhaltig ist das Nebeneinander von GKV und PKV? Das WIdO lädt zur Reflexion.
Veröffentlicht:Das Nebeneinander vom gesetzlicher und privater Kranken- und Pflegeversicherung ist das Thema eines Symposiums, zu dem das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) für Donnerstag, 4. Mai, 16 bis 18:30 Uhr, einlädt. Auf dem Programm stehen ein Impulsvortrag des ehemaligen WIdO-Geschäftsführers Professor Klaus Jacobs sowie zwei moderierte Talks mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Selbstverwaltung.
Ziel des Symposiums ist es, gemeinsam die Versorgungs-, Finanzierungs- und Versicherungsrealitäten der beiden Systeme und ihr Zusammenwirken zu reflektieren. In der ersten Gesprächsrunde ab 16:45 Uhr unter dem Titel „Qualität und Wirtschaftlichkeit – Versorgungsrealitäten zweier Systeme“ sind dabei: Professor Reinhard Busse, TU Berlin und Wissenschaftlicher Beirat des WIdO, G-BA-Chef Professor Josef Hecken, Knut Lambertin, Aufsichtsratsvorsitzender AOK-Bundesverband als Vertreter der Versichertenseite sowie Professor Dr. Jonas Schreyögg, Universität Hamburg und Wissenschaftlicher Beirat des WIdO.
Ab 17:30 Uhr geht es dann um „Solidarität und Wahloptionen – Finanz- und Versicherungsrealitäten zweier Systeme“. Es diskutieren unter anderem Maria Klein-Schmeink, MdB, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Bündnis 90/Die Grünen, Prof. Dr. Heinz Rothgang, Universität Bremen, Wissenschaftlicher Beirat des WIdO sowie Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes. (wer)
Der Livestream zum Symposium ist ohne Anmeldung frei zugänglich unter https://aok-bv.de/presse/termine/index_26272.html