Kooperation | Eine Kooperation von: AOK-Bundesverband

WIdO / Arzneimittel

Sorge um Kosten für Innovationen

Weil insbesondere Gentherapien und Arzneimittel gegen Orphan Diseases die Liste der Neueinführungen anführen, steigen im Schnitt die Markteintrittspreise, wie eine Analyse des WIdO zeigt.

Veröffentlicht:

Berlin. Angesichts hoher Preise für einige wenige Patent-Arzneimittel sollte der Gesetzgeber nach Ansicht des stellvertretenden WIdO-Geschäftsführers Helmut Schröder überlegen, wie Medikamente „auch künftig für alle bezahlbar bleiben können“. „Vor fünf Jahren hat die Einführung der ‚1000-Dollar-Pille‘ Sovaldi zur Behandlung von Hepatitis C mit einem Packungspreis von knapp 20.000 Euro noch Empörung ausgelöst“, meint Schröder. „Mittlerweile sind sogar sechsstellige Arzneimittelpreise für Neueinführungen an der Tagesordnung.“

In diesem Jahr überschritten die Packungspreise für einige Arzneimittel auf dem deutschen Markt erstmals die Millionengrenze, so Schröder weiter. Diese ließen die durchschnittlichen Packungspreise für Neueinführungen im Patentmarkt nochmals deutlich ansteigen. So zeigten Analysen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zum GKV-Arzneimittelmarkt auf, dass die Neueinführungen der vergangenen drei Jahre im Mai 2020 im Mittel mehr als 27.000 Euro je Packung kosteten.

Orphan Drugs belegen Spitzenplätze

Die Spitzenplätze werden momentan von zwei Orphan Drugs belegt: Das Arzneimittel ZyntegloTM zur Behandlung gegen transfusionsabhängige Beta-Thalassämie kam im Mai 2020 mit einem Preis von 1,575 Millionen Euro pro Packung auf den Markt und sorgte dem Bericht zufolge beinahe für eine Verdoppelung des durchschnittlichen Packungspreises. Allerdings hat der in Cambridge bei Boston ansässige Hersteller bluebird bio ein erfolgsabhängiges Zahlungsmodell für seine 1,5 Millionen Euro teure Therapie offeriert (wir berichteten). Die Gentherapie Zolgensma® zur Behandlung der spinalen Muskelatrophie ist seit Juli 2020 mit einem Preis von 1,945 Millionen Euro pro Packung in Deutschland auf dem Markt.

„Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird die Entwicklung der Preise für die Finanzen der gesetzlichen Krankenkassen in Zukunft noch bedrohlicher“, befürchtet Schröder. (Ebert-Rall)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Die Babyboomer gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Die Entbudgetierung der Hausärzte soll helfen, den Beruf für jüngere Ärzte attraktiver zu machen und die medizinische Versorgung der Boomer sicherzustellen. Für andere Facharztgruppen – außer den Pädiatern – ist wohl erst einmal keine Entbudgetierung in Sicht.

© fizkes / stock.adobe.com

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Blick in ein Wartezimmer einer Arztpraxis

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Patientensteuerung

Praxisgebühr, die Zweite? Kassen und Hausärzte weisen Vorschlag zurück

In Rostock findet vom 25. bis 27. April der Deutsche Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen statt.

© Rico Ködder / stock.adobe.com

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress