Angiogenese-Hemmer neue Option bei Gliomen?

MÜNCHEN (sto/ple). Um die Behandlungsergebnisse für Patienten mit hochmalignen Gliomen zu verbessern, werden derzeit neue Kombinationstherapien geprüft. Erprobt wird zum Beispiel die Kombination von Temozolomid mit einem Angiogenese-Hemmer.

Veröffentlicht:

Für hochmaligne Gliome der WHO-Grade III (anaplastische Gliome) und IV (Glioblastom) - also in späten Tumorstadien - gibt es derzeit noch keine kurative Therapie. Seit 2005 ist die Kombination von Resektion und Radiochemotherapie mit dem Alkylans Temozolomid (Temodal®) Standardtherapie, und zwar - parallel zur fokalen Bestrahlung - über sechs Wochen.

Danach wird adjuvant Temozolomid über bis zu sechs Zyklen als Monotherapie weiter verabreicht. Die besten medianen Überlebenszeiten mit dieser Behandlung lägen bei etwa 15 Monaten, berichtete der Neuroonkologe Dr. Peter Hau von der Uni Regensburg bei einer Veranstaltung von essex pharma in München. Bei Rezidiven seien die Therapiemöglichkeiten schlechter.

In mehreren Studien wird versucht, die Therapie-Ergebnisse weiter zu verbessern. So wurde beim Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) etwa ein viel versprechender Ansatz mit der Kombination von Temozolomid mit dem Pentapeptid Cilengitide vorgestellt. Cilengitide ist ein Angiogenese-Hemmer mit antitumoraler Aktivität. In einer Studie mit 52 Patienten, in der Temozolomid plus Bestrahlung nach der Tumorresektion mit Cilengitide kombiniert verabreicht wurde, waren mehr als zwei Drittel der Patienten nach sechs Monaten progressionsfrei.

In der Gruppe der Patienten, deren Tumoren nicht Chemotherapie-resistent waren, war bei 91 Prozent der Patienten nach sechs Monaten die Krankheit noch nicht fortgeschritten. Nach einem Jahr lebten noch 87 Prozent dieser Patienten. Um das Ergebnis abzusichern, seien jetzt randomisierte Studien erforderlich, so Hau.

Mehr zum Thema

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen