Sowohl in der REVISIT- als auch in der ASSEMBLE-Studie erwies sich Aztreonam-Avibactam als wirksam und gut verträglich bei einem mit einer Aztreonam-Monotherapie vergleichbaren Sicherheitsprofil.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Eine Studie aus Frankreich bestätigt Nirsevimab als wirksame RSV-Prophylaxe für Neugeborene und Säuglinge. Der Schutz war erwartungsgemäß auf die jeweilige Saison begrenzt. Ist ein positiver Einfluss auf andere Infektionen oder Asthmaerkrankungen zu erkennen?
Marburger Forschende haben ein Frühwarnsignal im Blut entdeckt: Eine niedrige Eosinophilenzahl bei der Krankenhausaufnahme geht bei einer Pneumonie mit einem höheren Risiko für eine Intensivbehandlung einher.
Bisher waren langwirksame antiretrovirale Therapien nur bei einer ausreichenden Suppression von HIV indiziert. Dieses Paradigma könnte sich ändern – US-amerikanische Leitlinien gaben den Startschuss.
Für die Langzeitprophylaxe von Harnwegsinfektionen sind geringe Resistenzraten und gute Verträglichkeit entscheidend. Eine neue Studie zeigt, warum dieses Antibiotikum beides erfüllt.
Die EAU hat ihre HWI-Leitlinie aktualisiert. Änderungen betreffen Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Zystitis. Zudem wird ein weiteres Antibiotikum als Mittel der 1. Wahl empfohlen.
Aktuelle Erkenntnisse zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfekte, Resistenztrends bei E. coli und zur Wirksamkeit bewährter Antibiotika – basierend auf Real-World-Daten und Leitlinienempfehlungen.
Juckreiz, Brennen, Ausfluss – und das immer wieder. Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen sind für viele Frauen eine jahrelange Belastung und erfordern spezifische therapeutische Maßnahmen.
2026 zeigen sich neue Trends bei Dermatophyten-Infektionen: Importierte Erreger nehmen zu, ebenso zoonotische Fälle bei Kindern nach Tierkontakt. Auch Nagelpilz wird oft spät erkannt.
Biofilme machen Nagelpilz therapieresistent und gelten als häufige Ursache für Rückfälle. Warum ein früher Behandlungsbeginn entscheidend ist und wie ein zweiphasiger Therapieansatz helfen kann.
Testosteron beeinflusst weit mehr als nur die männliche Sexualfunktion: Es erfüllt eine zentrale Funktion für Stoffwechsel, Muskel- und Knochengesundheit, Psyche und Herz-Kreislauf-System. Entsprechend vielfältig und oft unspezifisch sind die Beschwerden bei einem Mangel – dem männlichen Hypogonadismus. Hören Sie im Podcast, welche Warnsignale in der hausärztlichen Versorgung Hinweise geben können und welche Chancen eine frühzeitige Diagnose bietet.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Rheumatoide Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke: Eine der häufigsten Organmanifestationen der chronisch-entzündlichen Autoimmunerkrankung ist die interstitielle Lungenerkrankung. Diese ist mit erhöhter Mortalität und einer schlechten Prognose assoziiert.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
medac GmbH, Wedel
Urolithiasis zählt zu den häufigen Diagnosen in urologischen Facharztpraxen – bei steigender Inzidenz und Prävalenz. Auch die Rezidivraten sind hoch, besonders in Hochrisiko-Gruppen, zu denen etwa 25% der Betroffenen gehören. Daher sollte eine risikoprofilbasierte Nachbehandlung erfolgen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Aristo Pharma GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Lange Zeit hatte Hausärztin Miriam Winkelmann um Künstliche Intelligenz einen Bogen gemacht. Doch nun schätzt sie die Vorteile. Neben einer Gesprächsdokumentation übernimmt die KI auch analoges.
Wo in Deutschland finden sich vergleichsweise viele Menschen über 50 Jahre, die zwei oder mehr chronische Erkrankungen haben? Wir blicken anhand von Zi-Zahlen auf die Multimorbiditäts-Prävalenz in den einzelnen Städten und Landkreisen.
An Traumata ihrer Patienten trauen sich viele Hausärzte nicht ran. Sie haben Sorge, durch Nachfragen etwas „aufzureißen“. Was Hausärzte leisten können – und was nicht – erläutert Allgemeinmedizinerin Ilka Aden im „ÄrzteTag“-Podcast.
Eine Frau leidet unter Fieberschüben, deren Ursache lange unbekannt bleiben. Wenn Sie den Fall lösen können, gehören Sie zu wenigen, die schon mal von der Ursache gehört haben.
Die Berechtigung zum Lungenkrebs-Screening hängt von der Zahl der Packungsjahre ab. Ein einfacheres Kriterium wäre die Zahl der Jahre, in denen geraucht wurde. Forschende haben berechnet, wie sich das auf die Performance des Screenings auswirken würde.
Praxen können Defekturarzneimittel nicht mehr als Sprechstundenbedarf bestellen, hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Nun passen die KVen ihre SSB-Vereinbarungen an – und rufen Ärzte zur Umsicht bei der Verordnung auf.