Sowohl in der REVISIT- als auch in der ASSEMBLE-Studie erwies sich Aztreonam-Avibactam als wirksam und gut verträglich bei einem mit einer Aztreonam-Monotherapie vergleichbaren Sicherheitsprofil.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende, Gesundheitsfachkräfte sowie Mitarbeitende politischer Organisationen und Institutionen. Für einzelne Berufsgruppen ist ein Berufsnachweis erforderlich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Zwei bis fünf Prozent aller Kinder haben einmal im Leben einen Fieberkrampf. Meist bleibt es ein einmaliges Ereignis ohne Folgen. Doch es gibt Red Flags, die man kennen sollte.
Kommen Kontaktlinsenträger mit akutem rotem Auge in die Hausarztpraxis, ist dringend der Verdacht auf eine mikrobielle Keratitis abzuklären: Es droht ein rascher Visusverlust. US-Ophthalmologen haben die Alarmzeichen zusammengefasst.
Für die Langzeitprophylaxe von Harnwegsinfektionen sind geringe Resistenzraten und gute Verträglichkeit entscheidend. Eine neue Studie zeigt, warum dieses Antibiotikum beides erfüllt.
Die EAU hat ihre HWI-Leitlinie aktualisiert. Änderungen betreffen Klassifikation, Diagnostik und Therapie der Zystitis. Zudem wird ein weiteres Antibiotikum als Mittel der 1. Wahl empfohlen.
Aktuelle Erkenntnisse zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfekte, Resistenztrends bei E. coli und zur Wirksamkeit bewährter Antibiotika – basierend auf Real-World-Daten und Leitlinienempfehlungen.
Biofilme machen Nagelpilz therapieresistent und gelten als häufige Ursache für Rückfälle. Warum ein früher Behandlungsbeginn entscheidend ist und wie ein zweiphasiger Therapieansatz helfen kann.
Juckreiz, Brennen, Ausfluss – und das immer wieder. Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen sind für viele Frauen eine jahrelange Belastung und erfordern spezifische therapeutische Maßnahmen.
Flecken am Oberkörper können auf Pityriasis versicolor hindeuten. Lesen Sie, wie Sie die Kleienpilzflechte sicher diagnostizieren und behandeln können, inklusive aktueller Daten zu Bifonazol.
Die durch das Virus SARS-CoV-2 verursachte COVID-19-Erkrankung hat sich als wiederkehrende, respiratorische Infektion etabliert. Sie geht insbesondere für ältere Menschen sowie Menschen mit Vorerkrankungen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf und auch für Langzeitfolgen einher.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
BioNTech Europe GmbH, Mainz
Testosteron beeinflusst weit mehr als nur die männliche Sexualfunktion: Es erfüllt eine zentrale Funktion für Stoffwechsel, Muskel- und Knochengesundheit, Psyche und Herz-Kreislauf-System. Entsprechend vielfältig und oft unspezifisch sind die Beschwerden bei einem Mangel – dem männlichen Hypogonadismus. Hören Sie im Podcast, welche Warnsignale in der hausärztlichen Versorgung Hinweise geben können und welche Chancen eine frühzeitige Diagnose bietet.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Rheumatoide Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke: Eine der häufigsten Organmanifestationen der chronisch-entzündlichen Autoimmunerkrankung ist die interstitielle Lungenerkrankung. Diese ist mit erhöhter Mortalität und einer schlechten Prognose assoziiert.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
medac GmbH, Wedel
Vorteile des Logins
Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Jung, männlich, myop, pseudophak – so jemand hat ein sehr hohes Risiko für eine Ablatio retinae und muss die Warnzeichen kennen. Bei Risikofaktoren sind selbst kleine Foramina vorsorglich zu lasern.
Sollten SGLT2-Inhibitoren das Standardmedikament Metformin bei frühem Typ-2-Diabetes ersetzen? Schwedische Diabetologen sind dieser Frage in einer unabhängigen Head-to-Head-Studie nachgegangen.
Zwei bis fünf Prozent aller Kinder haben einmal im Leben einen Fieberkrampf. Meist bleibt es ein einmaliges Ereignis ohne Folgen. Doch es gibt Red Flags, die man kennen sollte.
Der juristische Streit um die Landarztquoten-Verträge ist nach den jüngst gefällten Urteilen noch nicht beendet. Die unterlegenen Kläger wollen prüfen, die hohe Vertragsstrafe vor die nächste Instanz zu bringen, berichtet ein Anwalt der Ärzte Zeitung.
Periphere Fazialisparesen sollten nicht vorschnell als idiopathisch klassifiziert werden. Vor allem bei atypischen Manifestationen gilt es, wachsam zu sein, wie ein Fallbericht demonstriert.
Sieben Jahre lang hat sich ein Mädchen mit zunehmend unerträglichen Bauchschmerz-Attacken herum gequält, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Erst eine sorgfältige Anamnese führt auf die richtige Spur.