Bei Stress können Mikronährstoffe eine gute Ergänzung sein
BERLIN(gvg). Psychischer Stress kann sich auf die Gesundheit auswirken, das ist kein Geheimnis. Wer den Stress verringert, lebt meist besser. Hilfreich können in solchen Situationen auch Mikronährstoffe sein.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Selbst wenn Kinder nur drei Tage lang ein systemisches Kortikosteroid erhalten, kann die Therapie von typischen unerwünschten Wirkungen begleitet werden, ergab ein Review. Und es wurden noch nicht alle Risiken erfasst.
Herz, Nieren, Nerven und Augen hat ja jeder Arzt bei seinen Diabetespatienten im Blick. Doch es gibt Folgeerkrankungen, die weniger präsent sind und bei der Vorsorge oft zu kurz kommen.
Ein nekrotisierender Weichteilinfekt bedarf rasch eines tiefen Débridements. Die Einweisung in die nächstgelegene Klinik mit Chirurgie ist wichtig. Welche Anzeichen rasches Handeln fordern, fasst ein Chirurg zusammen.
Welche Optionen stehen für die Langzeitprophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen bei multimorbiden, geriatrischen Patienten zur Verfügung? Eine Antwort bieten Real-World-Daten aus Deutschland.
In ca. 3% der unselektionierten Urine bei HWI-Verdacht finden sich Sprosspilze. Zur Therapie gibt es nur wenige Arzneimittel, darunter ein Antibiotikum mit guter in-vitro-Aktivität gegen Candida.
Aktuelle Erkenntnisse zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfekte, Resistenztrends bei E. coli und zur Wirksamkeit bewährter Antibiotika – basierend auf Real-World-Daten und Leitlinienempfehlungen.
Beim letzten Kongress der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft in Köln wurden neue in-vitro-Daten zu Bifonazol in Kombination mit Harnstoff vorgestellt – Zu den Studienergebnissen!
Das Breitspektrum-Antimykotikum Bifonazol wirkt nicht nur gegen Pilze, sondern auch antientzündlich. Studien zeigen: vergleichbare Wirkung wie Hydrokortison bei schnellerem Symptomrückgang.
Die schwer verlaufende Pilzinfektion der Kopfhaut durch Dermatophyten betrifft vorwiegend Kinder und erfordert eine monatelange Therapie bis zur vollständigen Heilung. Weiterlesen
Die transfusionsabhängige Beta-Thalassämie und die schwere Sichelzellkrankheit sind für die Betroffenen mit einer oft erheblich reduzierten Lebensqualität und einer verkürzten Lebenserwartung verbunden. Innovative Verfahren wie die Geneditierung eröffnen den Erkrankten ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Vertex Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Bei Menschen, die an einer Seltenen Erkrankung leiden, vergehen einer aktuellen Umfrage zufolge vom ersten Auftreten der Symptome bis zu einer bestätigten Diagnose fast fünf Jahre. Zudem erhalten fast drei Viertel der Betroffenen zunächst eine Fehldiagnose.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Alexion Pharma Germany GmbH, München
In der offenen Verlängerungsstudie ALITHIOS hat der Anti-CD20-Antikörper Ofatumumab über den Beobachtungszeitraum von bis zu sieben Jahren eine anhaltende Wirksamkeit und ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil gezeigt – sowohl bei kürzlich diagnostizierten, therapienaiven Patientinnen und Patienten mit aktiver schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) als auch in der Gesamtpopulation.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Eigentlich wollte Jens Jordan Hausarzt werden – jetzt leitet er das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln. Woran er forscht und warum Raumfahrtmedizin auch immer die Erde im Blick hat.
Ein Diabetes verläuft bei Frauen anders als bei Männern. Doch das wird in der Versorgung allerdings bislang unzureichend adressiert. Ein Überblick über geschlechtsspezifische Unterschiede.
Die KV Berlin reagiert schon jetzt auf das noch nicht beschlossene GKV-Spargesetz. Wegen der absehbaren Honorareinbußen wird die Niederlassungsförderung eingestellt. Eine HVM-Änderung soll es Praxen erleichtern, das Leistungsangebot zurückzufahren.
Primäre Malignome und selbst Metastasen anderer Krebserkrankungen befallen das Herz vergleichsweise selten. Ein internationales Forschungsteam will nun herausgefunden haben, woran das liegen könnte.
Empfangstresen und Anmeldepersonal? Gibt es im MVZ von Dr. Moritz Kaiser in Regensburg nicht mehr. Stattdessen checken Patienten selbst an Terminals ein. Kritik hat der Orthopäde dafür eingesteckt – er kontert mit den Vorteilen.
Heiße Tage in Deutschland: Für bestimmte Patientinnen und Patienten stellt die Hitze ein Gesundheitsrisiko dar. Praxen können einiges tun, um ihre Beschäftigten und auch vulnerable Patientengruppen zu schützen. Unsere Beiträge zum Thema im Überblick.