Nachrichten und Berichte zum Thema Krebs

Die Onkologinnen und Onkologen um Dr. Byoung Cho resümieren, dass sich insgesamt mit Amivantamab plus Lazertinib deutliche Vorteile beim progressionsfreie Überleben und möglicherweise auch beim Gesamtüberleben ergeben. Sie betonen aber, dass diese allerdings mit einer erhöhten Rate schwerer Nebenwirkungen erkauft werden.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

NSCLC: Vorteil für mutationsspezifische Erstlinien-Kombitherapie

Schutz für die Zervix: Durch Zervixkarzinom-Screening und HPV-Impfung sinken die Inzidenzen für zervikale intraepitheliale Neoplasien.

© Toowongsa / stock.adobe.com

Zervixkarzinom: Screening und HPV-Impfung wirken

Die Arbeitsgruppe um den Urologen Sean Lim resümiert, dass sich der maximale Nutzen der Alphablockertherapie in den ersten beiden Wochen nach der Biopsie bemerkbar macht und das zu vermuten sei, dass eine längere Vorbehandlung mit Alphablockern für eine verbesserte Miktionsfunktion schon am ersten Tag nach der Biopsie sorgen könnte.

© Queenmoonlite Studio / stock.adobe.com

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Prostatabiopsie

Professorin Irene Esposito und Kollegen resümieren, dass die korrekte Einordnung der neuroendokrinen Neoplasien (NEN) mit der Bestimmung des Subtyps, der Proliferationsaktivität und des Tumorstadiums für das weitere therapeutische Prozedere eine wesentliche Rolle spielt.

© David A Litman / stock.adobe.com

Neuroendokrine Tumoren besser verstehen lernen

Weißer Hautkrebs entsteht bekanntlich, wenn die Haut regelmäßig einer hohen UV-Strahlung ausgesetzt ist. (Symbolbild)

© ArboursAbroad.com / stock.adobe.com

Weißer Hautkrebs: Update zu Diagnostik und Therapie

Rote-Hand-Brief zu CAR-T-Zelltherapien