Neue STIKO-Empfehlungen zur Gelbfieber-Auffrischimpfung
Die Ständige Impfkommission hat neue Empfehlungen zur Auffrischimpfung gegen Gelbfieber veröffentlicht. Spezielle Tipps gibt es für Schwangere, Kinder sowie Personen mit Immundefizienz.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Einen zugelassenen Impfstoff zum Schutz vor dem Lassa-Fieber gibt es aktuell noch nicht. Nun besteht ein Kombi-Impfstoffkandidat gegen Lassa und Tollwut den Phase-I-Test.
Mehr als 40 Jahre ist es her, seit HIV entdeckt wurde. Ein Sprung in die Gegenwart belegt, dass sich die Behandlungsoptionen drastisch verbessert haben.
Bei der Hotline Impfen werden Ihre Impf-Fragen aus der Praxis evidenzbasiert und fachkundig beantwortet. Diesmal wurde gefragt, in welchen Berufen die Tollwutimpfung von den Kasse übernommen wird.
Welche Optionen stehen für die Langzeitprophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen bei multimorbiden, geriatrischen Patienten zur Verfügung? Eine Antwort bieten Real-World-Daten aus Deutschland.
In ca. 3% der unselektionierten Urine bei HWI-Verdacht finden sich Sprosspilze. Zur Therapie gibt es nur wenige Arzneimittel, darunter ein Antibiotikum mit guter in-vitro-Aktivität gegen Candida.
Aktuelle Erkenntnisse zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfekte, Resistenztrends bei E. coli und zur Wirksamkeit bewährter Antibiotika – basierend auf Real-World-Daten und Leitlinienempfehlungen.
Beim letzten Kongress der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft in Köln wurden neue in-vitro-Daten zu Bifonazol in Kombination mit Harnstoff vorgestellt – Zu den Studienergebnissen!
Das Breitspektrum-Antimykotikum Bifonazol wirkt nicht nur gegen Pilze, sondern auch antientzündlich. Studien zeigen: vergleichbare Wirkung wie Hydrokortison bei schnellerem Symptomrückgang.
Die schwer verlaufende Pilzinfektion der Kopfhaut durch Dermatophyten betrifft vorwiegend Kinder und erfordert eine monatelange Therapie bis zur vollständigen Heilung. Weiterlesen
Bei vielen Frauen geht es mit Mitte vierzig los: die hormonellen Veränderungen setzen ein und mit ihnen die Wechseljahresbeschwerden. Während manche Frauen Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen kaum wahrnehmen, sind andere in ihrem Alltag deutlich beeinträchtigt. Wie eine individuell abgestimmte Hormonersatztherapie Betroffenen helfen kann, erfahren Sie im Podcast.
Ein Problem, das dringend mehr Beachtung verdient: Chronisch kranke Kinder sind alarmierend häufig mangelernährt. Bei Klinikaufnahme ist etwa jede/jeder Vierte betroffen. Die Folgen können gravierend sein, ob schlechtere Lebensqualität, höheres Infektionsrisiko, ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Danone Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
Invasive Candida-Infektionen sind wichtige Ursachen für Krankenhaus-assoziierte Morbidität und Mortalität. Die Behandlung ist häufig herausfordernd. Für die Erstlinientherapie von Candidämien und invasiven abdominalen Candida-Infektionen (IAC) werden ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Schwindel zählt zu den häufigsten Beratungsanlässen in der hausärztlichen Praxis. Ein Großteil der zugrunde liegenden Ursachen lässt sich meist schnell einordnen – das ist besonders wichtig, um Notfälle auszuschließen.
Am 8. Juni fiel in Reutlingen der Strom aus. Zeitweise war auch Dermatologin Dr. Anja Schäfers betroffen. Hier erzählt sie vom Blackout, vom leuchtenden Sternenhimmel, von neuen Erkenntnissen und dem Vorsatz, die Praxis nun endlich auf solche Katastrophenszenarien vorzubereiten.
Eine Fußball-WM beginnt medizinisch betrachtet nicht mit dem Anpfiff, sondern Wochen davor. In ihrer WM-Kolumne schreibt Allgemeinmedizinerin Dr. Kristina Hütter-Klepp über die Besonderheiten einer WM-Vorbereitung zwischen Einreiseformularen, Hitzeschlacht und Hotelbuffet.
Akute Atemwegsinfektionen zählen weltweit zu den häufigsten Ursachen für Arztkontakte im Kindesalter. Eine große Cochrane-Analyse hat untersucht, ob Vitamin D diese Belastung reduzieren kann.
Frauen mit Hypertonie dürfen keine ACE-Hemmer oder AT1-Rezeptorblocker nehmen – wenn sie schwanger sind. Welche Antihypertensiva sind in der Schwangerschaft Mittel der Wahl und was gibt es sonst noch zu beachten? Das erklären zwei Kollegen.
Die Ärzte Zeitung hat ihr Angebot erweitert: Wir sind jetzt beim Messenger-Dienst WhatsApp mit einem eigenen Kanal vertreten, der kostenlos abonniert werden kann.