Die Behandlungsreihenfolge beim Rektumkarzinom ist wohl entscheidend für den Therapieerfolg. Eine Radiochemotherapie gefolgt von konsolidierender Chemotherapie vor der Operation erscheint am effektivsten.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Werden bei erstgradigen Verwandten gutartige Darmpolypen identifiziert, ist das Risiko, selbst an einem Kolorektalkarzinom zu erkranken, deutlich erhöht – vor allem das für eine früh beginnende Erkrankung. Das sagt eine Analyse aus.
Eine ASS-Zusatztherapie über mehrere Jahre hinweg scheint das Risiko für Rezidive bei Menschen mit Kolorektalkarzinomen im Stadium II und III zu reduzieren. Und zwar dann, wenn die Tumoranalyse eine bestimmte Mutation nachweist.
Noch gibt es ihn zwar nicht für den Alltag, aber Forschende arbeiten mit Hochdruck daran: Ein Test, der junge Darmkrebs-Patienten mit hohem Rezidivrisiko identifiziert.
Aktuelle Ergebnisse der AEGEAN-Studie zum Nutzen von perioperativem Durvalumab beim resezierbaren NSCLC im Stadium IIA-IIIB [N2] mit hohem Rezidivrisiko und ohne EGFR-Mutationen oder ALK-Translokationen liegen vor. Solche Therapie-Regime verbinden neoadjuvante und adjuvante Immuntherapie und können die Anti-Tumor-Antwort des Immunsystems auch schon vor einer Resektion anstoßen.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Der Januskinase (JAK)1/2-Inhibitor Ruxolitinib ist in der Indikation Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) nach einer Zulassungserweiterung im Januar 2025 jetzt auch zur Behandlung von Kindern unter zwölf Jahren zugelassen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Exagamglogene autotemcel (Exa-cel) ist die erste und bislang einzige zugelassene Geneditierungstherapie zur Einmalbehandlung der schweren Sichelzellkrankheit (SCD) und der transfusionsabhängigen β-Thalassämie (TDT) bei Betroffenen ab zwölf Jahren.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Vertex Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Die S3-Leitlinie „Prävention und Therapie der Gonarthrose“ soll die noch gültige S2k-Leitlinie „Gonarthrose“ ablösen und im Juni 2025 erscheinen. Dabei liegt der Fokus auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit von Patientinnen und Patienten.
Ein lang gehegter Wunsch der Dialyseerbringer geht in Erfüllung: Die Kostenpauschalen werden regelmäßig angehoben. Ob die Anpassung bedarfsgerecht ausfällt, steht auf einem anderen Blatt.
Die Bundestagsausschüsse haben sich konstituiert: Die SPD-Abgeordnete Tanja Machalet leitet den Gesundheitsausschuss. Ein bisheriger prominenter Gesundheitspolitiker übernimmt den für Forschung und Raumfahrt: Karl Lauterbach.
Kognition bei frühem Typ-2-Diabetes: Die Wahl des zweiten Wirkstoffs – neben Metformin – hat wohl keinen wesentlichen Einfluss auf kognitive Funktionen, eine bessere glykämische Kontrolle lohnt sich dennoch.
Sie sind die Shooting-Stars der Rheumatologie – CAR-T-Zellen und andere experimentelle zellbasierte Immuntherapien. Wie funktioniert das Konzept, das eine Revolution in der Behandlung verspricht?
Bei der Hotline Impfen werden Ihre Impf-Fragen aus der Praxis evidenzbasiert und fachkundig beantwortet. Diesmal geht es um die Frage, wie am besten vorzugehen ist, wenn der benötigte Impfstoff nicht lieferbar ist.