Vor dem Messen zehn Minuten ruhig sitzen!

MAILAND (Rö). Vor einer Blutdruck-Messung wird für Patienten eine Ruhephase empfohlen, in den Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga zum Beispiel eine von fünf Minuten. Besser wären jedoch zehn Minuten, legen die Ergebnisse einer systematischen Untersuchung nahe, die italienische Ärzte jetzt veröffentlicht haben.

Veröffentlicht:

Bei einem unbehandelten Hypertoniker, der ruhig auf einem Stuhl sitzt, sinken systolischer und diastolischer Wert innerhalb von 16 Minuten bis auf konstante Werte. 75 Prozent des Blutdruckabfalls passieren dabei in den ersten zehn Minuten. Der weitere Abfall hat dann kaum noch eine Bedeutung für die Genauigkeit der Messung.

In ihrer Studie hat die Hochdruck-Spezialistin Dr. Carla Sala vom Centro Fisiologia Clinica e Ipertensione in Mailand in Italien 55 unbehandelte Hypertoniker untersucht (AJH 19, 2006, 713). Sie saßen ruhig auf einem Stuhl, Minute für Minute wurde bei ihnen der systolische und der diastolische Blutdruck gemessen.

Der mittlere systolische Blutdruck betrug am Anfang 148 mmHg und nach zehn Minuten 140 mmHg. Nach 16 Minuten war er nochmals leicht auf 138 mm Hg gesunken. Dann blieb er konstant.

Beim diastolischen Blutdruck gingen die mittleren Werte von 98 mmHg zu Beginn auf 96 mmHg nach zehn Minuten ruhigem Sitzen und weiter auf 95 mmHg nach 16 Minuten zurück. Danach blieben die Werte konstant.

Die Empfehlungen der Deutschen Hochdruckliga erreicht man über: www.hochdruckliga.info

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“