Die Ärzte haben die GOÄ längst nicht abgeschrieben, nur weil es um deren Novellierung ruhig geworden ist. Im Gegenteil: Sie setzen darauf, dass eine neue Bundesregierung Tempo macht.
Die neue Regierung soll den Einstieg in den Ausstieg aus der Budgetierung einleiten. Das fordert der Vorsitzende des NAV-Virchowbundes, Dr. Dirk Heinrich. 'Hierzu müssen zunächst alle Leistungen der Grundversorgung entbudgetiert werden', so Heinrich.
Ist die Videosprechstunde als Leistung im EBM ein Rohrkrepierer? Zunächst sah es so aus, weil kein einziger Anbieter die für die Regelversorgung erforderliche Zertifizierung hatte. Das hat sich mittlerweile geändert. Doch die Kritik an der Honorarhöhe bleibt.
Kurz vor der Bundestagswahl kommen die GOÄ-Verhandlungen in die heiße Phase. Im Interview erläutert Stefan Tilgner, Vorstand der Stiftung Privatmedizin, wo dabei die Knackpunkte liegen und wie die Stiftung privatmedizinisch aktive Ärzte unterstützen kann.
Den Hausarzt als Gatekeeper? ? Das würde die freie Arztwahl aushebeln, sind sich die Internisten sicher. Sie fordern daher, auch in der Grundversorgung die Versorgungsgrenzen aufzuheben.