Der Bewertungsausschuss hat das Überweisungserfordernis zur spezialisierten geriatrischen Diagnostik in zwei Fällen abgeschafft. Das wirkt sich für Vertragsärzte auch positiv auf die EBM-Honorierung aus.
Die Kinder- und Jugendärzte üben scharfe Kritik an den Honorarbeschlüssen für 2018. Nicht einmal die Inflationsrate werde ausgeglichen, heißt es. Zuletzt haben sich die Einkommen allerdings durchaus positiv entwickelt.
Wird es mit der neuen GOÄ erschwert, Privatpatienten neue Leistungen anzubieten? Vom PKV-Verband kommt dazu ein klares Dementi. Für neue Leistungen soll auch in Zukunft die Analogabrechnung möglich sein, hieß es beim Tag der Privatmedizin.
2015 war für Hausärzte nicht das schlechteste Jahr, verzeichneten sie doch eine doppelt so starke Zunahme des vertragsärztlichen Honorars wie ihre fachärztlichen Kollegen.
Für Vertragsärzte ist das Jahr im Südwesten gut angelaufen: Im ersten Quartal stieg das Honorar um fünf Prozent. Das zweite Quartal schwächelt ? doch dafür gibt es gute Gründe.