Teils um 20 Prozent steigen in der UV-GOÄ die Gebühren, die Ärzte zum Beispiel für die Erstellung bestimmter Gutachten gegenüber den gesetzlichen Unfallversicherern abrechnen können.
Sechs Kliniken begehrten 2021 befristete Zusatzentgelte in Ergänzung zu den bestehenden Fallpauschalen. Nun muss der GBA entscheiden, ob diese reif sind für eine Nutzenbewertung.
Das Bundesamt für Soziale Sicherung hat 2021 116 Millionen Euro von den Kassen zurückgefordert: Versuchen, das Kodierverhalten von Ärzten zu beeinflussen, geht das BAS akribisch nach – bis zurück ins Jahr 2013.
An vielen Stellen stehen Fördertöpfe – doch die potenziellen Profiteure wissen es nicht. In einem Webinar konnten Ärzte erfahren, wie sie zusätzliche Geldquellen erschließen.
Nur 87 Prozent der bayerischen Praxen sind bislang an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Die KV betont: Grund sei nicht etwa Technologiefeindlichkeit, sondern fehlender Mehrwert und Probleme in der Handhabung.
Die Versorgung von Patienten mit seltenen Erkrankungen könnte sich trotz ambulanter spezialfachärztlicher Versorgung verschlechtern. Forscher erläutern die Gründe – und haben einen Plan.