Am System der Fallpauschalen in den Krankenhäusern gibt es schon seit vielen Jahren massive Kritik. Ganz abschaffen wollen sie aber nur wenige. Marburger Bund-Chefin Susanne Johna aber schon.
Extrabudgetäres Honorar sichert ärztliche Einnahmen. Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert Praxisberater Dr. Georg Lübben, wie es trotzdem dazu kommt, dass Ärzte ihren Anspruch darauf nicht immer erheben.
Mit Dr. Carola Reimann steht erstmals eine Frau an der Spitze des AOK-Bundesverbands. Im Interview erklärt sie, wo sie die Ärzteschaft in der Pflicht sieht – und welche Alternative es zum Corona-Impfregister gibt.
Die KV Westfalen-Lippe will sich neu aufstellen und hat dafür mehrere Baustellen ausgemacht. Probleme bei der Arztrufzentrale und ein neues Abrechnungssystem sind zwei davon.