Im Juli wurden erstmals Vorwürfe laut, dass Ärzte der Ärztegenossenschaft Nord-Niedersachsen/Bremen Aut-idem-Kreuze zugunsten eines Pharmaherstellers gesetzt haben sollen. Nun hat die Staatsanwaltschaft erste Ermittlungen aufgenommen.
Der IV-Vertrag zur Schizophrenie in Niedersachsen bleibt weiter in der Diskussion. Nun melden sich die Kliniken zu Wort: Sie fürchten, zu viele Patienten an das Projekt zu verlieren. Deswegen wollen sie mitmachen.
Fast drei von vier Ärzten halten es für richtig, dass die Kassen nicht für rezeptfreie Arzneien zahlen. Doch eine Minderheit ist aus medizinischen und sozialen Gründen dagegen.
Bayer HealthCare Pharmaceuticals unterstützt den Kampf gegen multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) in China. Das Unternehmen beliefert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit 620.000 Tabletten des Antibiotikums Moxifloxacin.